checkAd

    AKTIE IM FOKUS  444  0 Kommentare Neues Gewinnziel treibt Munich Re an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das neue mittelfristige Gewinnziel von Munich Re und Aktienrückkäufe über eine Milliarde Euro sind am Donnerstag bei Anlegern gut angekommen. Die Aktien legten um 1,3 Prozent zu und lagen damit auf Platz zwei im Dax , übertroffen nur von Volkswagen .

    Als "ambitioniert" wurde von Analysten durchweg die neue Prognose eines Nettogewinns von 2,8 Milliarden Euro im Jahr 2020 bezeichnet. Das Management habe nun einen klaren Wachstumsweg vorgegeben, erklärte Kamran Hossain von RBC Capital. Die avisierten 2,8 Milliarden lägen über der aktuellen Konsensprognose von 2,7 Milliarden Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.654,89€
    Basispreis
    14,64
    Ask
    × 12,35
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,76
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Begünstigt würden die künftigen Gewinne noch vom Aktienrückkauf, so der Analyst. Munich Re will bis zur Hauptversammlung 2019 für bis zu eine Milliarde Euro Aktien am Markt erwerben. Beim aktuellen Kurs wären das rund 5,4 Millionen Papiere. Angesichts der damit sinkenden Aktienzahl steigt der Gewinn je Aktie - eine für Anleger wichtige Kennziffer. Allerdings hatten Börsianer bereits mit einem Rückkaufprogramm in dieser Höhe gerechnet.

    Für das laufende Jahr kalkuliert der Konkurrent von Swiss Re und Hannover Rück mit einem Überschuss zwischen 2,1 und 2,5 Milliarden Euro. Ausgehend vom Mittelwert dieser Prognosespanne soll der Gewinn von 2018 bis 2020 um rund 500 Millionen Euro steigen. Die beiden Sparten - die Erst- und die Rückversicherung - sollen jeweils 250 Millionen zum Anstieg beitragen.

    Es ist gerade einmal fünf Wochen her, da hatten die Münchener die Anleger mit schwachen Geschäftszahlen für 2017 und einer enttäuschenden Dividende noch verprellt. Der Kurs war daraufhin um bis zu 8 Prozent auf das niedrigste Niveau seit September 2017 abgerutscht. Diese Kursscharte haben die Papiere auch mit den heutigen Gewinnen noch nicht komplett ausgewetzt. Von ihrem jüngsten Hoch bei knapp 200 Euro vom November sind sie noch rund 8 Prozent entfernt./bek/ag/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Neues Gewinnziel treibt Munich Re an Das neue mittelfristige Gewinnziel von Munich Re und Aktienrückkäufe über eine Milliarde Euro sind am Donnerstag bei Anlegern gut angekommen. Die Aktien legten um 1,3 Prozent zu und lagen damit auf Platz zwei im Dax , übertroffen nur von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer