checkAd

     1229  1 Kommentar Facebook und Nasdaq 100 – Brisante Signale - Seite 2

    Immerhin haben die Wachstumsaktien zwar konsolidiert, der Trend ist aber noch intakt und die Nasadq 100  hält sich oberhalb der wichtigen 50- Tage- Linie.
    Aus gegebenem Anlass beginnen wir gleich mit der Aktie von Facebook.

    Facebook testet die aufsteigende Unterstützungsgerade

    Sehr gut zeigt Ihnen der besonnene P & F Chart den gigantischen Aufwärtstrend, der im Frühjahr 2016 aufgenommen wurde, und die Aktie von 90 $ bis etwa 195 Dollar Anfang Februar katapultiert hat. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Aktie eventuell vor einem Trendbruch stehen könnte, obwohl sich kein typisches Doppeltop gebildet hat? Falls ja, würde ebenfalls die Hausse an der Nasadq insgesamt zur Disposition stehen.

    Quelle: stockcharts.com

    Brisant ist die charttechnische Situation bei Facebook, da sich drei negative Verkaufssignale in Folge gebildet haben. Jeweils drei 0-Spalten sind unter die vorhergehende 0- Spalte gewandert, der Druck der Verkäufer hat jedes Mal zugenommen. Zuletzt ist die Aktie exakt bis auf die aufsteigende Unterstützungsgerade gefallen, kann sich dort aber heute fangen und sogar leicht zulegen.

    Noch ist aber nicht abzusehen, ob diese Gegenbewegung nur ein Strohfeuer ist und die Trendgerade in den nächsten Tagen erneut attackiert wird. Dies genau befürchte ich. In diesem Fall müssten wir hier mit einem Durchrutschen des Kurses bis etwa 145 $ rechnen.

    Umgekehrt wird es für die Käufer erst wieder oberhalb von 188 $ interessant, wo sich ein neues Verkaufssignal bilden würde. Bitte behalten Sie die genannten Marken in den nächsten Tagen gut im Blick, da diese für den Fortbestand des allgemeinen Aufwärtstrends am Aktienmarkt sehr wichtig sein könnten.

    An der Nasdaq übernehmen nun die Bären

    Die folgende Grafik zeigt Ihnen die Relation der im Nasdaq 100 enthaltenen Aktien, die auf einem Kaufsignal der P & F Technik notieren. Wie Sie sehen, hat sich deren Verfassung unterhalb der Oberfläche entscheidend verschlechtert. Es haben genügend weitere Aktien ein Verkaufssignal gebildet, dass sich eine negative 0-Spalte (im rechten Bereich der Grafik) bildete. Diese signalisiert, dass sich das Risiko erhöht und große Anleger Kapital abziehen.

    Quelle: stockcharts.com

    Eine steigende Anzahl von Aktien verliert ihre wichtigste Unterstützung und wird nun vom Angebot gelenkt. Man könnte auch sagen, der Markt gerät systematisch unter den Einfluss des Angebots und wir Anleger sollten verstärkt auf die Risiken achten.
    Mit dem Unterschreiten der wichtigen Region von 70 % wurde nun ein klassisches Verkaufssignal ausgelöst. Die potentielle Fallhöhe ist hoch.

    Ende Januar wurden noch 84 Indexmitglieder von der Nachfrage gelenkt, heute nur noch 64. Die Markbreite verschlechtert sich und der gesamte Markt wird dadurch anfälliger für Rückschläge. Schlechte Nachrichten entfalten nun eine viel größere Wirkung als in einem positiven Umfeld. Ähnlich wie in einem Boxkampf, wo ein angeschlagener Kämpfer eher in der letzten als in der ersten Runde ins Taumeln kommt, in der er noch frisch und ausgeruht ist.

    Falls Sie sich für die Philosophie der P & F Technik und die Systematik des inneren Marktes interessieren, beachten Sie auch meinen informativen und kostenlosen Börsenbrief.

    Viel Erfolg mit Ihren Positionen und herzliche Grüße

    Ihr Klaus Buhl

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Facebook und Nasdaq 100 – Brisante Signale - Seite 2 In den vergangenen Tagen kam Facebook unter starken Verkaufsdruck, kann aber bisher die aufsteigende Trendgerade verteidigen. Es besteht aber das Risiko, dass die Unsicherheit auch auf andere Techtitel und die NASDAQ insgesamt übergreift. Immerhin …

    Disclaimer