checkAd

    Märkte  644  0 Kommentare Falken machen Kurse

    Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns: Zwei Halb-Wahnsinnige treffen sich in Singapur und schwenken das Abrüstungsfähnchen, nachdem sie zuvor beinahe aufeinander losgegangen wären. Das Treffen zwischen USA und Nord-Korea war vielleicht für das Friedensnobelpreis-Komitee von Interesse – für die Börse war es ein Non-Event. Ohnehin kann keine der beiden säbelrasselnden Parteien als glaubwürdig gelten.

    Mehr Einfluss auf die Kurse hatten da schon die Notenbanksitzungen der amerikanischen Fed und der europäischen Zentralbank EZB. Beide erfüllten zwar den von ihnen erwarteten Fahrplan, dennoch verteilten beide kleine Überraschungsbonbons:

    Die Amerikaner haben – wie von den Marktteilnehmern bereits eingepreist – die Zinsen um weitere 0,25 Prozent auf eine Spanne von nunmehr 1,75 bis 2 Prozent angehoben. Gleichzeitig signalisierte die Notenbank aber einen strammeren Zinskurs für den Rest des Jahres. Die Wirtschaft in den USA liefe so gut, dass statt einer weiteren nun sogar zwei weitere Zinserhöhungen möglich erscheinen. Die Fed gibt sich damit „hawkisher“ (aggressiver wie ein Falke) als vermutet, das heißt die Geldpolitik wird womöglich nochmals etwas straffer. Die US-Blue-Chips im Dow Jones hielten darauf erst mal inne, nachdem sie in den letzten Wochen einen 1000-Punkte-Spurt hingelegt hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.090,32€
    Basispreis
    19,32
    Ask
    × 9,45
    Hebel
    Long
    16.239,77€
    Basispreis
    1,94
    Ask
    × 9,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch Mario Draghi hat die Märkte zunächst zufriedengestellt, indem er nichts tat und die Zinsen unverändert lässt. Doch auch er signalisierte nun ein Ende der expansiven Geldpolitik für Mitte 2019. Noch in diesem Jahr soll das Anleihenkaufprogramm der EZB auslaufen; erste Zinserhöhungen sind dann in gut einem Jahr möglich. Die Marktteilnehmer trugen es mit Fassung, ja eher mit Erleichterung, denn es war klar, dass die Party irgendwann zu einem Ende kommen muss.

    Für gut ein Jahr darf aber weiter getanzt werden. Das klingt schon mal nicht schlecht und gibt dem hiesigen Aktienmarkt Rückenwind. Die Suppe versalzen könnte nur wieder das leidige Thema Handelskrieg, denn nach Stahl und Aluminium hat sich Trump nun die Automobilwirtschaft vorgenommen und macht nun auch Richtung China mit Strafzöllen ernst. Der Wahnsinn treibt weiter Blüten.




    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Märkte Falken machen Kurse Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns: Zwei Halb-Wahnsinnige treffen sich in Singapur und schwenken das Abrüstungsfähnchen, nachdem sie zuvor beinahe aufeinander losgegangen wären. Das Treffen zwischen USA und Nord-Korea war vielleicht für das Friedensnobelpreis-Komitee von Interesse – für die Börse war es ein Non-Event. Ohnehin kann keine der beiden säbelrasselnden Parteien als glaubwürdig gelten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer