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     2652  0 Kommentare Magna, ZF, StreetScooter & Co.: Wie Zulieferer den etablierten Herstellern das Wasser abgraben - Seite 2

    Auch die erfolgreichen StreetScooter-Modelle der Deutschen Post (WKN:555200) gehen auf eine umfassende Kooperation von mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zurück. Beim konkurrierenden Start-up I SEE Electric Trucks darf Opel immerhin noch das Chassis liefern. Der große Zulieferer ZF wiederum wird sogar in Eigenregie in einem Joint Venture den kleinen Personentransporter e.GO Mover bauen. Schon nächstes Jahr sollen in Aachen die ersten Modelle vom Band rollen und die Produktion soll steil nach oben gefahren werden. Ähnliches plant Valeo (WKN:854052), die beim französischen Start-up Navya eingestiegen ist. Deren selbstfahrender Elektro-Kleinbus wurde bereits ausgiebig in der Schweiz erprobt und ist seit kurzem auch in Mainz im Testeinsatz.

    Macht das Konzept solcher neuartigen Kooperationen Schule, dann poppen möglicherweise schon bald überall auf der Welt kleine Fahrzeughersteller hoch, welche schlank organisiert sind und maßgeschneiderte Lösungen für lokale Märkte produzieren. Dass Technologien wie der 3D-Druck die Wirtschaftlichkeit solcher Ansätze stetig verbessern wird, ist auch absehbar. Etablierte Hersteller bleiben dann immer häufiger außen vor – und es kommt noch schlimmer.

    Ersatzinvestitionen erfolgen vermehrt an den Autobauern vorbei

    Bisher konnten sich Nutzfahrzeughersteller darauf verlassen, dass Fahrzeugparks alle 10 bis 15 Jahre ersetzt wurden. Ältere Modelle rutschten steuerlich in teurere Verbrauchsklassen und wurden zudem im Unterhalt immer teurer, sodass es sich schon rein wirtschaftlich betrachtet lohnte, sie zu ersetzen. Das wird zukünftig anders aussehen. Ein Zulieferer kann dafür sorgen, einen Elektro-Truck oder -Bus über viel längere Perioden einsatzfähig zu halten.

    Ganz konkret betrifft das auch ausgemusterte Diesel-Modelle. Bisher hätte man sie vielleicht nach Afrika exportiert oder gleich verschrottet, um sie dann durch effizientere Neufahrzeuge zu ersetzen. Nun wird immer häufiger eine attraktive Alternative in Betracht gezogen: die Umrüstung auf den Elektroantrieb. Beispielsweise wurde kürzlich bekannt, dass der Elektromotor-Spezialist Ziehl-Abegg, der Fahrzeugumrüster Tassima und IAV Automotive Engineering zusammen alte Berliner Diesel-Doppeldeckerbusse elektrifizieren werden.

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    Magna, ZF, StreetScooter & Co.: Wie Zulieferer den etablierten Herstellern das Wasser abgraben - Seite 2 Die traditionelle Rollenverteilung zwischen den Autobauern und ihren großen Zulieferern droht aufzubrechen. Das kann überraschende Folgen haben und sich insbesondere für Volkswagen (WKN:766403) und Daimler (WKN:710000) zu einer echten Gefahr …

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