checkAd

    Kakao  750  0 Kommentare Abwärtstrend intakt

    Fundamental: Vor allem technische Gründe könnten den jüngsten Rückgang beim Kakaopreis ausgelöst haben, nachdem die Notierungen im gültigen Abwärtstrend auch unter die 200-Tage-Linie gefallen waren. Zugrunde liegt der übergeordneten Tendenz aber weiterhin die gestiegene Kakaoproduktion mit einer für diese Saison erwartet großen Ernte. Zuletzt gingen mit der Elfenbeinküste und Ghana zwei bedeutende Produzentenländer von einer höheren Produktion aus. Zudem könnte die saisonale Tendenz in den Herbstmonaten auf fallende Notierungen hindeuten.

    Technisch: Übergeordnet befindet sich der Dezember-Future von Kakao seit Anfang Mai in einem Abwärtstrend, der zwischen 1930 und 2330 US-Dollar beschrieben werden kann. Dabei bestätigten die Notierungen zuletzt von 2350 bis 2300 US-Dollar die Oberseite als Widerstand. Nachdem die mögliche Unterstützung um 2250 US-Dollar unterschritten wurde, kann sich das nächste Ziel fallender Notierungen auf kurze Sicht bei 2100 US-Dollar befinden. Darunter könnte der Kakaopreis auf weitere Sicht das Tief von Dezember letzten Jahres um 1900 US-Dollar erreichen.

    Unsere vor zwei Wochen vorgestellte Idee, mit der WKN VA2SEC auf einen fallenden Kakaopreis zu setzen, erhöhte ihren Gewinn. Zur Stunde notiert der vorgestellte Mini Future Long zum Geldkurs von 5,56 Euro und liegt mit 15 Prozent im Plus. Wer den Gewinn noch nicht mitnehmen, sondern in Erwartung eines fallenden Kakaopreises in der spekulativen Idee investiert bleiben möchte, kann bereits heute durch Nachziehen des Stoppkurses einen Gewinn von mehr als 10 Prozent absichern.

    Kakao Future (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 2261 // 2352 // 2397
    Unterstützungen: 2219 // 2100 // 1872

    Mit einem Mini Future Short (WKN VA2SEC) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Kakaopreis ausgehen, überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt 25,6 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte im Basiswert bei 2270 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein neuer Stoppkurs bei 5,33 Euro. Ein Ziel nach unten könnte um 1900 US-Dollar bestehen. Für diese spekulative Idee ergibt sich ein weiteres Chance-Risiko-Verhältnis von 6 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kakao Abwärtstrend intakt Fundamental: Vor allem technische Gründe könnten den jüngsten Rückgang beim Kakaopreis ausgelöst haben, nachdem die Notierungen im gültigen Abwärtstrend auch unter die 200-Tage-Linie gefallen waren. Zugrunde liegt der übergeordneten Tendenz …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer