DAX+1,79 % EUR/USD-0,10 % Gold-0,20 % Öl (Brent)+1,00 %

EU-Kommission Freispruch für McDonald's

20.09.2018, 12:58  |  2092   |   |   

Die Europäische Union hat sich in der Vergangenheit immer wieder mit multinationalen Unternehmen wie Apple und Amazon sowie Ländern wie Irland bei ihren Bemühungen, die Steuervermeidung einzudämmen, auseinandergesetzt. Nun liegt das Ergebnis im Fall McDonald's vor.

Die Europäische Kommission prüfte, ob ein von Luxemburg an McDonald's gewährter Deal dazu geführt haben könnte, dass der Fast-Food-Kette illegale Steuervergünstigen gewährt wurden. Die Kommission sagte am Mittwoch, dass der Deal keine illegale staatliche Beihilfe darstelle.

Die untersuchten Gewinne seien nach Angaben der Kommission weder in Luxemburg noch den Vereinigten Staaten besteuert worden. Dies sei auf ein Missverhältnis zwischen den Steuergesetzen der Länder und nicht auf eine Sonderbehandlung aus Luxemburg zurückzuführen, so die EU-Wettbewerbshüter. Dennoch sagte Margrethe Vestager, die für Wettbewerb zuständige EU-Kommissarin, dass es wichtig sei, dass "Luxemburg seine Gesetze ändert, um sicherzustellen, dass Gewinne nicht regelmäßig unbesteuert bleiben".

"Natürlich bleibt die Tatsache bestehen, dass McDonald's keine Steuern auf diese Gewinne gezahlt hat - und so sollte es aus Sicht der Steuergerechtigkeit nicht sein", sagte Vestager in einer Erklärung. Und weiter: "Deshalb begrüße ich es sehr, dass die luxemburgische Regierung legislative Schritte unternimmt, um das in diesem Fall aufgetretene Problem anzugehen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden".

Im Juni 2018 hatte die luxemburgische Regierung einen entsprechenden Gesetzesvorschlag zur Vermeidung der doppelten Nichtbesteuerung vorgelegt. Wenn dieser vom Parlament angenommen wird, dann müssen Unternehmen künftig nachweisen, dass sie bereits in einem anderen Land besteuert werden.

Quelle:

NYT

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel