checkAd

    Aktien Frankfurt  1707  0 Kommentare Wall Street treibt Dax-Erholung an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Mittwoch nach seinen hohen Vortagsverlusten ein Stück weit erholt. Nach einem zögerlichen Vormittagshandel ging es zuletzt mit einem Plus von 0,88 Prozent auf 11 373,43 Punkte etwas deutlicher nach oben.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax stieg um 1,08 Prozent auf 23 664,57 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 1,33 Prozent auf 3182,60 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.334,04€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 10,85
    Hebel
    Short
    29.133,57€
    Basispreis
    2,56
    Ask
    × 10,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Anstieg hing am Mittwoch einmal mehr am Tropf der Wall Street. Am Vorabend schon hatte der Dow Jones Industrial nach Handelsschluss in Europa seine Verluste eingedämmt, nun sah es in New York angetrieben von starken Boeing -Zahlen nach einem freundlichen Auftakt aus. Davon profitierte auch der Dax.

    Hierzulande galt es zur Wochenmitte Resultate der Deutschen Bank zu verarbeiten. Das Institut konnte seine Anleger aber nicht damit überzeugen, nach drei Verlustjahren für 2018 wieder einen Gewinn anzupeilen. Analysten äußerten sich enttäuscht zum dritten Quartal: Laut Jernej Omahen von Goldman Sachs war das Abschneiden aus operativer Sicht eher schwach. Die Papiere sackten um etwa 3,5 Prozent ab.

    Unter den Dax-Werten waren die Aktien von Adidas mit 3,8 Prozent Plus besonders gefragt, während der jüngste Kursrutsch bei Infineon am anderen Indexende um 3,6 Prozent weiter ging. Beide Aktien wurden in unterschiedlichen Richtungen von branchenweiten Trends beeinflusst. Lifestyle-Produkte wie im Falle von Adidas waren unter anderem wegen positiver Umsatzzahlen des Luxusgüterkonzerns Kering gefragt. Auch Puma profitierten davon im MDax mit einem Anstieg um mehr als 5 Prozent.

    Infineon dagegen blieben auf Talfahrt, weil Chipwerte allgemein unter einer vorsichtigen Prognose von Texas Instruments litten. Folgen hatte dies hierzulande auch bei Dialog Semiconductor mit einem Abschlag von etwa 3,4 Prozent. Ferner ging der freie Fall bei den Papieren des Waferherstellers Siltronic weiter: zuletzt sackten sie nochmals um 6 Prozent ab.

    Für die Anteile der Deutschen Telekom ging es um 1,7 Prozent nach oben. Sie setzten damit ihre jüngste relative Stärke im Vergleich zum Gesamtmarkt fort. Einen neuen Schub verlieh nun eine optimistische Stimme des Bankhauses Metzler. Takkt-Aktien schossen nach einer Kaufempfehlung der Commerzbank um 9,5 Prozent nach oben.

    Der Stahlhändler Klöckner & Co enttäuschte den Markt mit Zahlen zum dritten Quartal. Die Aktie fiel in einem insgesamt trüben Branchenumfeld um etwa 6 Prozent. Die Stahlbranche allgemein litt unter einer Kürzung des Gewinnausblick des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine . Salzgitter büßten 3 Prozent und Thyssenkrupp etwa 2 Prozent ein.

    Die Aktien des Abfüll- und Verpackungsanlagenherstellers Krones gerieten nach einer Gewinnwarnung unter Druck.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,27 Prozent am Vortag auf 0,23 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,16 Prozent auf 141,00 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,19 Prozent auf 159,95 Punkte zu.

    Der Kurs des Euro fiel erstmals seit August wieder unter die Marke von 1,14 US-Dollar. Belastet von enttäuschenden Stimmungsdaten aus der Wirtschaft der Eurozone wurden zuletzt nur noch 1,1395 Dollar für die Gemeinschaftswährung gezahlt. Den Referenzkurs hatte die Europäische Zentralbank (EZB) am Vortag noch auf 1,1478 Dollar festgesetzt./tih/mis

    --- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Wall Street treibt Dax-Erholung an Der Dax hat sich am Mittwoch nach seinen hohen Vortagsverlusten ein Stück weit erholt. Nach einem zögerlichen Vormittagshandel ging es zuletzt mit einem Plus von 0,88 Prozent auf 11 373,43 Punkte etwas deutlicher nach oben. Der Index der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer