checkAd

    Platin  544  0 Kommentare Droht Minen die Schließung?

    Fundamental: Bei Platin dreht sich der Fokus auf Südafrika. Das Land ist führend bei der Produktion von Platin. Mehr als die Hälfte des weltweiten Vorkommens befindet sich dort. Nachdem auch Platin in Katalysatoren verwendet wird, war das Dieselthema zuletzt mit einem Mehrjahrestief eingepreist worden. Bei einer zunehmenden Schwäche des Südafrikanischen Rand können die dortigen Minen nicht mehr kostendeckend produzieren, weshalb bereits erste große Konzerne ankündigten, dass sie in diesem Fall Minen schließen müssten.

    Technisch: Nach dem Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend verfolgte der Platinpreis in der letzten Woche weiter den seit Ende August bestehenden, steigenden Trend, der aktuell zwischen 832 und 885 US-Dollar beschrieben werden kann. Dabei erreichten die Notierungen gestern den höchsten Stand seit Ende Juni. Vor ihnen liegt der Bereich um 870 bis 875 US-Dollar, der als Hürde in Betracht käme. Sollte der Platinpreis diese nehmen können, wären auf Sicht höhere Notierungen bis zum Januar-Hoch um 1029 US-Dollar möglich.

    Unsere vor einer Woche vorgestellte Idee, mit der WKN VA4ALS auf einen steigenden Platinpreis zu setzen, befindet sich im Gewinn. Der vorgestellte Mini Future Long schloss gestern zum Geldkurs von 2,27 Euro und lag mit 16 Prozent im Plus. Wer seinen Gewinn noch nicht mitnehmen, sondern in Erwartung eines weiter steigenden Platinpreises in dieser spekulativen Position investiert bleiben möchte, kann sie durch ein Nachziehen des risikobegrenzenden Stoppkurses schon jetzt am Vorstellungskurs absichern.

    Platin (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 850,37 // 871,49 // 885,00
    Unterstützungen: 832,00 // 816,50 // 754,03

    Lesen Sie auch

    Mit einem Mini Future Long (WKN VA4ALS) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Platinpreis ausgehen, überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 28,3 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert bei 825 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 1,94 Euro. Ein Ziel nach oben könnte sich um 1000 US-Dollar ergeben. Für diese spekulative Idee beträgt das weitere Chance-Risiko-Verhältnis somit 3,5 zu 1.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Platin Droht Minen die Schließung? Fundamental: Bei Platin dreht sich der Fokus auf Südafrika. Das Land ist führend bei der Produktion von Platin. Mehr als die Hälfte des weltweiten Vorkommens befindet sich dort. Nachdem auch Platin in Katalysatoren verwendet wird, war das …