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     335  0 Kommentare Axel Springer zum Jahresauftakt mit kräftigem organischem Wachstum - Seite 3


    bereinigte Konzernüberschuss sank im Berichtszeitraum um 7,2 Prozent
    auf EUR 75,1 Mio. (Vj.: EUR 80,9 Mio.). Das bereinigte Ergebnis je
    Aktie verringerte sich aufgrund erhöhter Anteile anderer
    Gesellschafter von EUR 0,63 auf EUR 0,57. Organisch legte das
    bereinigte Ergebnis je Aktie hingegen um 1,7 Prozent zu. Der
    unbereinigte Konzernüberschuss verminderte sich auf EUR 55,4 Mio.
    (Vj.: EUR 84,7 Mio.). Die anfallenden Sondereffekte umfassten Effekte
    aus Beteiligungsbewertungen sowie aus langfristigen aktienbasierten
    Vergütungsprogrammen. Zudem war im Vorjahr ein deutlicher
    Einmaleffekt aus der Übertragung des Berliner
    Axel-Springer-Hochhauses an den Axel Springer Pensionstreuhandverein
    enthalten. Das unbereinigte Ergebnis je Aktie lag entsprechend mit
    EUR 0,41 unter dem Vorjahreswert von EUR 0,69.

    Weiterhin starke Finanzierungsbasis

    Der frei verfügbare Cashflow ohne Berücksichtigung von Effekten
    aus Immobilientransaktionen an den Unternehmensstandorten belief sich
    im ersten Quartal 2019 auf EUR 89,8 Mio. nach EUR 127,4 Mio. im
    Vorjahr. Die Nettoverschuldung von Axel Springer reduzierte sich zum
    Ende des ersten Quartals 2019 leicht auf EUR 1.240,1 Mio. (31.
    Dezember 2018: EUR 1.249,2 Mio.).

    Von den bestehenden langfristigen Kreditlinien in Höhe von EUR
    1.500,0 Mio. waren per Ende März 2019 EUR 474,0 Mio. in Anspruch
    genommen (31. Dezember 2018: EUR 453,0 Mio.). Die Eigenkapitalquote
    belief sich zum Ende des ersten Quartals auf 45,3 Prozent.

    Classifieds Media bleibt Wachstumsmotor

    Das Segment Classifieds Media steigerte den Umsatz im ersten
    Quartal um 8,5 Prozent auf EUR 314,8 Mio. (Vj.: EUR 290,2 Mio.). Das
    Wachstum wurde sowohl durch eine operative Verbesserung insbesondere
    bei den Job-Classifieds als auch durch Konsolidierungseffekte aus der
    Einbeziehung von Logic-Immo und Universum getrieben. Gegenläufig
    schlugen sich Effekte aus dem Verkauf von casamundo ab Oktober 2018
    im Bereich Generalisten/Sonstige nieder. Organisch, also ohne
    Konsolidierungs- und Währungseffekte, stieg der Segmentumsatz um 7,3
    Prozent.

    Das bereinigte EBITDA der Classifieds Media verbesserte sich trotz
    negativer Konsolidierungseffekte leicht um 0,5 Prozent auf EUR 113,2
    Mio. (Vj.: EUR 112,6 Mio.). Organisch lag der Zuwachs bei 6,2
    Prozent. Der guten operativen Entwicklung des Segments standen
    saisonale Auswirkungen bei Universum sowie Anlaufverluste bei den
    Hybrid-Makler-Aktivitäten gegenüber. Die EBITDA-Rendite lag aufgrund
    selektiver Investitionen in Marketing, Produkt und Technologie im
    Jobs- sowie im Immobilienbereich bei 36,0 Prozent (Vj.: 38,8
    Prozent). Das bereinigte Segment-EBIT verminderte sich im ersten
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    Axel Springer zum Jahresauftakt mit kräftigem organischem Wachstum - Seite 3 Konzernumsatz legt im ersten Quartal organisch um 3,2 Prozent zu / Bereinigtes EBITDA steigt organisch um 4,1 Prozent / Digitale Aktivitäten bauen Anteil an Umsatz und bereinigtem EBITDA weiter aus / Gezielte Wachstumsinvestitionen in Classifieds …