Wettbewerb der Europäischen Zentralbank für Echtzeit-Zahlungen / Bluecode gewinnt EZB-Hackathon vor N26 und Worldpay (FOTO) - Seite 2
des anonymen, blauen Barcodes (Bluecode) an der Registrierkasse wird
der Einkauf einfach vom Girokonto des Kunden abgebucht. Damit
verknüpfte Mehrwerte wie Boni, Rabatte oder Treuepunkte werden dem
Kunden sofort in der App gutgeschrieben. Auch Handelsunternehmen
haben durch diese direkte Echtzeitbuchung vom Girokonto (Instant
Payment) einen großen Vorteil: Der vom Kunden bezahlte Betrag wird
sofort auf ihr Händlerkonto überwiesen. Dies dürfte insbesondere
Klein- und Kleinstunternehmen erfreuen, denn sie warteten bisher oft
mehrere Tage auf Überweisungen.
Nachdem bereits über 85 Prozent des österreichischen
Lebensmitteleinzelhandels und viele weitere Handelsunternehmen die
Bluecode-Handyzahlung akzeptieren, forciert Bluecode derzeit den
europaweiten Rollout und die Integration in Registrierkassen, Apps
des Handels und der Banken sowie in Warenautomaten. In Deutschland
wird die Expansion unter anderem von der größten Bankengruppe
Europas, der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe, der Warenhauskette
Galeria Kaufhof sowie den Globus-Märkten unterstützt. In den
kommenden Monaten sollen weitere Länder folgen.
Kostenloser Download der Bezahl-App Bluecode:
- Für iOS-Endgeräte (iPhone und Apple Watch):
http://apple.co/2z33mN5
- Für Android-Smartphones: http://bit.ly/2AHFrPF
Über Bluecode
Bluecode ist die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung, die
bargeldloses Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch
gemeinsam mit Value Added Services (digitale Mehrwertservices,
Bluecode Rewards) in Apps - beispielsweise von Banken und Händlern -
ermöglicht. Im Sinne des europäischen Datenschutzrechts werden beim
Bezahlvorgang keine persönlichen Daten auf dem Handy gespeichert oder
übertragen. Das hochsichere, TAN-basierte Bezahlverfahren
funktioniert mit jedem Girokonto und ist unabhängig von der
Übertragungstechnologie (Barcode, QR-Code, Bluetooth, NFC)
einsetzbar. Namhafte Banken aus Deutschland und Österreich
(Sparkassen-Finanzgruppe, Raiffeisen Oberösterreich, Hypo Tirol
Bank), Acquirer (BS Payone), internationale Bankensoftwareanbieter
(Temenos Group AG/Schweiz) und Payment-Plattformen (Alipay/China)
sowie führende Händler (u.a. Galeria Kaufhof-Gruppe, Globus-Gruppe,
Konsum, Rewe-Töchter Billa, Merkur und Bipa, Spar Österreich-Gruppe)
unterstützen den europaweiten Rollout und die Integration in
Registrierkassen, Automaten, Banking-, Retail- und Kundenkarten-Apps
(u.a. mobile-pocket). Bluecode deckt österreichweit bereits mehr als
85% des Lebensmitteleinzelhandels und viele weitere Akzeptanzstellen
(Handel & E-Commerce, Gastronomie, Mobilität, Entertainment,
Sportstadien) ab. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com
OTS: Blue Code International AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/127941
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_127941.rss2
Pressekontakt, Bild- und Interviewanfragen:
Münchner Marketing Manufaktur
Andrea Peters
Email: a.peters@m-manufaktur.de
T +49 89 7 16 72 00 12
Weitere Informationen:
Blue Code International AG
Claudio Wilhelmer, Head of Growth
Email: c.wilhelmer@bluecode.com
T +43 676 49 589 90
- Für iOS-Endgeräte (iPhone und Apple Watch):
http://apple.co/2z33mN5
- Für Android-Smartphones: http://bit.ly/2AHFrPF
Über Bluecode
Bluecode ist die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung, die
bargeldloses Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch
gemeinsam mit Value Added Services (digitale Mehrwertservices,
Bluecode Rewards) in Apps - beispielsweise von Banken und Händlern -
ermöglicht. Im Sinne des europäischen Datenschutzrechts werden beim
Bezahlvorgang keine persönlichen Daten auf dem Handy gespeichert oder
übertragen. Das hochsichere, TAN-basierte Bezahlverfahren
funktioniert mit jedem Girokonto und ist unabhängig von der
Übertragungstechnologie (Barcode, QR-Code, Bluetooth, NFC)
einsetzbar. Namhafte Banken aus Deutschland und Österreich
(Sparkassen-Finanzgruppe, Raiffeisen Oberösterreich, Hypo Tirol
Bank), Acquirer (BS Payone), internationale Bankensoftwareanbieter
(Temenos Group AG/Schweiz) und Payment-Plattformen (Alipay/China)
sowie führende Händler (u.a. Galeria Kaufhof-Gruppe, Globus-Gruppe,
Konsum, Rewe-Töchter Billa, Merkur und Bipa, Spar Österreich-Gruppe)
unterstützen den europaweiten Rollout und die Integration in
Registrierkassen, Automaten, Banking-, Retail- und Kundenkarten-Apps
(u.a. mobile-pocket). Bluecode deckt österreichweit bereits mehr als
85% des Lebensmitteleinzelhandels und viele weitere Akzeptanzstellen
(Handel & E-Commerce, Gastronomie, Mobilität, Entertainment,
Sportstadien) ab. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com
OTS: Blue Code International AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/127941
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_127941.rss2
Pressekontakt, Bild- und Interviewanfragen:
Münchner Marketing Manufaktur
Andrea Peters
Email: a.peters@m-manufaktur.de
T +49 89 7 16 72 00 12
Weitere Informationen:
Blue Code International AG
Claudio Wilhelmer, Head of Growth
Email: c.wilhelmer@bluecode.com
T +43 676 49 589 90