Ungerechtfertigte Negativ-Bewertungen von Firmen auf Portalen wie etwa Kununu oder Trustpilot / DUP Monitor-Umfrage zeigt
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Unternehmerinnen und Unternehmer sind für strenge Regulierung (FOTO)
Hamburg (ots) - Leserinnen und Leser des DUP UNTERNEHMER-Magazins kritisieren
negative Bewertungen ihrer Firmen, die sie für ungerechtfertigt halten und die
in der Regel anonym geäußerte Kritik. Fast 78 Prozent der Befragten sind deshalb
grundsätzlich für eine strenge Regulierung von Bewertungsportalen wie Kununu
oder Trustpilot, rund 80 Prozent wollen, dass Firmenbewertungen nur noch mit
Klarnamen möglich sind.
Wer einen Job oder neue Geschäftspartner sucht, blickt meist zunächst auf
Rezensionen im Internet. Doch inwieweit entsprechen diese der Realität? Und wie
wirken sich ungerechtfertigte Negativ-Bewertungen auf Portalen wie
beispielsweise Google, Kununu oder Trustpilot auf das Geschäft der beurteilten
Unternehmen aus? Dazu befragte jetzt das DUP UNTERNEHMER-Magazin im Rahmen der
monatlichen Erhebung DUP-Monitor seine Leserinnen und Leser.
negative Bewertungen ihrer Firmen, die sie für ungerechtfertigt halten und die
in der Regel anonym geäußerte Kritik. Fast 78 Prozent der Befragten sind deshalb
grundsätzlich für eine strenge Regulierung von Bewertungsportalen wie Kununu
oder Trustpilot, rund 80 Prozent wollen, dass Firmenbewertungen nur noch mit
Klarnamen möglich sind.
Wer einen Job oder neue Geschäftspartner sucht, blickt meist zunächst auf
Rezensionen im Internet. Doch inwieweit entsprechen diese der Realität? Und wie
wirken sich ungerechtfertigte Negativ-Bewertungen auf Portalen wie
beispielsweise Google, Kununu oder Trustpilot auf das Geschäft der beurteilten
Unternehmen aus? Dazu befragte jetzt das DUP UNTERNEHMER-Magazin im Rahmen der
monatlichen Erhebung DUP-Monitor seine Leserinnen und Leser.
Die Folgen anonymer und ungerechtfertigter Bewertungen von Firmen können
erheblich sein. So antworten 27 Prozent der Teilnehmenden auf die Frage "Haben
Sie Erfahrungen gemacht, dass Bewerberinnen oder Bewerber wegen schlechter
Bewertungen Ihres Unternehmens zum Beispiel auf Kununu oder Trustpilot
abgesprungen sind?" mit Ja. Knapp 19 Prozent der Befragten geben an, dass
Geschäftsanbahnungen ihres Unternehmens bereits wegen negativer Bewertungen im
Internet gescheitert sind.
Lediglich 16 Prozent hatten Erfolg mit der Löschung von ungerechtfertigten
Negativbewertungen. So fordern 80 Prozent der Teilnehmenden, dass anonyme
Firmenbewertungen verboten werden und solche nur noch mit Klarnamen möglich
sind. Knapp 78 Prozent treten für eine strenge Regulierung von
Bewertungsportalen ein.
Rechtsanwalt Jan Meyer von der Sterne-Advo Rechtsanwaltsgesellschaft
(https://sterne-advo.de/) in Düsseldorf hat sich darauf spezialisiert,
rechtswidrige Bewertungen entfernen zu lassen. Er äußert sich auf https://dup-ma
gazin.de/management/umfrage-kritik-an-ungerechtfertigten-negativ-bewertungen-von
-firmen-im-internet/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=dup_wee
kly_kw_21_2024 : "Unsere Mandanten - vorwiegend kleine und mittelständische
Unternehmen ab zehn Mitarbeitenden - haben vorwiegend Probleme mit anonymen und
verleumdenden Bewertungen auf der Plattform kununu.com. Der angespannte
Personalmarkt führt erst recht zu dem Erfordernis einer fairen und transparenten
Bewertungsplattform. Ohne anwaltliche Expertenhilfe ist das leider nicht
gewährleistet, denn die Human-Resources-Portale schätzen negative Bewertungen
sehr und löschen diese ohne Druck nicht."
Trustpilot schiebe "seinen Kunden, die ein Profil 'beanspruchen', sogar
unauffällig internationale Rechts- und Gerichtsstandsvereinbarungen unter", so
Meyer. Die Folge sei, dass das Portal außergerichtlich selbst evident
rechtswidrige Bewertungen teilweise nicht lösche und dass im Vereinigten
Königreich geklagt werden müsse.
Pressekontakt:
JDB Media GmbH
Schanzenstraße 70
20357 Hamburg
E-Mail: mailto:redaktion@jdb.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/153584/5787385
OTS: DUP UNTERNEHMER-Magazin
erheblich sein. So antworten 27 Prozent der Teilnehmenden auf die Frage "Haben
Sie Erfahrungen gemacht, dass Bewerberinnen oder Bewerber wegen schlechter
Bewertungen Ihres Unternehmens zum Beispiel auf Kununu oder Trustpilot
abgesprungen sind?" mit Ja. Knapp 19 Prozent der Befragten geben an, dass
Geschäftsanbahnungen ihres Unternehmens bereits wegen negativer Bewertungen im
Internet gescheitert sind.
Lediglich 16 Prozent hatten Erfolg mit der Löschung von ungerechtfertigten
Negativbewertungen. So fordern 80 Prozent der Teilnehmenden, dass anonyme
Firmenbewertungen verboten werden und solche nur noch mit Klarnamen möglich
sind. Knapp 78 Prozent treten für eine strenge Regulierung von
Bewertungsportalen ein.
Rechtsanwalt Jan Meyer von der Sterne-Advo Rechtsanwaltsgesellschaft
(https://sterne-advo.de/) in Düsseldorf hat sich darauf spezialisiert,
rechtswidrige Bewertungen entfernen zu lassen. Er äußert sich auf https://dup-ma
gazin.de/management/umfrage-kritik-an-ungerechtfertigten-negativ-bewertungen-von
-firmen-im-internet/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=dup_wee
kly_kw_21_2024 : "Unsere Mandanten - vorwiegend kleine und mittelständische
Unternehmen ab zehn Mitarbeitenden - haben vorwiegend Probleme mit anonymen und
verleumdenden Bewertungen auf der Plattform kununu.com. Der angespannte
Personalmarkt führt erst recht zu dem Erfordernis einer fairen und transparenten
Bewertungsplattform. Ohne anwaltliche Expertenhilfe ist das leider nicht
gewährleistet, denn die Human-Resources-Portale schätzen negative Bewertungen
sehr und löschen diese ohne Druck nicht."
Trustpilot schiebe "seinen Kunden, die ein Profil 'beanspruchen', sogar
unauffällig internationale Rechts- und Gerichtsstandsvereinbarungen unter", so
Meyer. Die Folge sei, dass das Portal außergerichtlich selbst evident
rechtswidrige Bewertungen teilweise nicht lösche und dass im Vereinigten
Königreich geklagt werden müsse.
Pressekontakt:
JDB Media GmbH
Schanzenstraße 70
20357 Hamburg
E-Mail: mailto:redaktion@jdb.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/153584/5787385
OTS: DUP UNTERNEHMER-Magazin
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