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    Ungerechtfertigte Negativ-Bewertungen von Firmen auf Portalen wie etwa Kununu oder Trustpilot / DUP Monitor-Umfrage zeigt  133  0 Kommentare Unternehmerinnen und Unternehmer sind für strenge Regulierung (FOTO)

    Hamburg (ots) - Leserinnen und Leser des DUP UNTERNEHMER-Magazins kritisieren
    negative Bewertungen ihrer Firmen, die sie für ungerechtfertigt halten und die
    in der Regel anonym geäußerte Kritik. Fast 78 Prozent der Befragten sind deshalb
    grundsätzlich für eine strenge Regulierung von Bewertungsportalen wie Kununu
    oder Trustpilot, rund 80 Prozent wollen, dass Firmenbewertungen nur noch mit
    Klarnamen möglich sind.

    Wer einen Job oder neue Geschäftspartner sucht, blickt meist zunächst auf
    Rezensionen im Internet. Doch inwieweit entsprechen diese der Realität? Und wie
    wirken sich ungerechtfertigte Negativ-Bewertungen auf Portalen wie
    beispielsweise Google, Kununu oder Trustpilot auf das Geschäft der beurteilten
    Unternehmen aus? Dazu befragte jetzt das DUP UNTERNEHMER-Magazin im Rahmen der
    monatlichen Erhebung DUP-Monitor seine Leserinnen und Leser.

    Die Folgen anonymer und ungerechtfertigter Bewertungen von Firmen können
    erheblich sein. So antworten 27 Prozent der Teilnehmenden auf die Frage "Haben
    Sie Erfahrungen gemacht, dass Bewerberinnen oder Bewerber wegen schlechter
    Bewertungen Ihres Unternehmens zum Beispiel auf Kununu oder Trustpilot
    abgesprungen sind?" mit Ja. Knapp 19 Prozent der Befragten geben an, dass
    Geschäftsanbahnungen ihres Unternehmens bereits wegen negativer Bewertungen im
    Internet gescheitert sind.

    Lediglich 16 Prozent hatten Erfolg mit der Löschung von ungerechtfertigten
    Negativbewertungen. So fordern 80 Prozent der Teilnehmenden, dass anonyme
    Firmenbewertungen verboten werden und solche nur noch mit Klarnamen möglich
    sind. Knapp 78 Prozent treten für eine strenge Regulierung von
    Bewertungsportalen ein.

    Rechtsanwalt Jan Meyer von der Sterne-Advo Rechtsanwaltsgesellschaft
    (https://sterne-advo.de/) in Düsseldorf hat sich darauf spezialisiert,
    rechtswidrige Bewertungen entfernen zu lassen. Er äußert sich auf https://dup-ma
    gazin.de/management/umfrage-kritik-an-ungerechtfertigten-negativ-bewertungen-von
    -firmen-im-internet/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=dup_wee
    kly_kw_21_2024 : "Unsere Mandanten - vorwiegend kleine und mittelständische
    Unternehmen ab zehn Mitarbeitenden - haben vorwiegend Probleme mit anonymen und
    verleumdenden Bewertungen auf der Plattform kununu.com. Der angespannte
    Personalmarkt führt erst recht zu dem Erfordernis einer fairen und transparenten
    Bewertungsplattform. Ohne anwaltliche Expertenhilfe ist das leider nicht
    gewährleistet, denn die Human-Resources-Portale schätzen negative Bewertungen
    sehr und löschen diese ohne Druck nicht."

    Trustpilot schiebe "seinen Kunden, die ein Profil 'beanspruchen', sogar
    unauffällig internationale Rechts- und Gerichtsstandsvereinbarungen unter", so
    Meyer. Die Folge sei, dass das Portal außergerichtlich selbst evident
    rechtswidrige Bewertungen teilweise nicht lösche und dass im Vereinigten
    Königreich geklagt werden müsse.

    Pressekontakt:

    JDB Media GmbH
    Schanzenstraße 70
    20357 Hamburg
    E-Mail: mailto:redaktion@jdb.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/153584/5787385
    OTS: DUP UNTERNEHMER-Magazin



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