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     440  0 Kommentare Oliver Wyman-Umfrage zum Onlinehandel / Auslandsshopping bedroht Preisstrategie der Konsumgüterhersteller - Seite 2


    Markenhersteller mit nationalen Preisstrategien gutes Geld verdienen.
    Im digitalen Zeitalter wird nun ein internationales Preismanagement
    zum entscheidenden Erfolgsfaktor."

    20 Prozent der Umsätze von Markenherstellern sind gefährdet

    Dies gilt umso mehr, als auch der Handel seinen Einkauf immer
    stärker internationalisiert. In einer Analyse fanden Oliver
    Wyman-Experten Anfang 2019 heraus, dass der grenzüberschreitende
    Einkauf großer Handelsunternehmen rund 20 Prozent der Umsätze von
    Markenartikelherstellern in Europa bedroht und damit deren
    Profitabilität und in manchen Fällen sogar deren Überleben gefährdet.
    Schulte betont daher: "Die Hersteller müssen handeln. Und das
    schnell."

    Einige Vorreiter in der Konsumgüterbranche haben sich bereits auf
    die neuen Zeiten eingestellt. Sie haben ihre Preise und Konditionen
    für europaweit vermarktete Artikel harmonisiert und verfügen
    ansonsten über ein Portfolio aus unterschiedlichen Produkten für
    unterschiedliche Märkte. Mit einem länderübergreifenden
    Key-Account-Management und einem kontinuierlichen Margenmanagement
    verhindern sie zu hohe Preisabweichungen in einzelnen Ländern. "Ein
    internationales Preismanagement ist ein Balanceakt", weiß Schulte.
    Die Hersteller müssten zwischen hohen Absatzmengen und stabilen
    Margen abwägen.

    Die Einführung eines internationalen Preismanagements sei dennoch
    unabdingbar: "Wenn Konsumenten und Einzelhändler über Ländergrenzen
    hinweg einkaufen, müssen die Hersteller reagieren und ihre Preise
    internationalisieren." Für Verbraucher könnte dies gerade in
    bisherigen Niedrigpreisländern den Einkauf in einigen Fällen
    verteuern. Für Schnäppchenjäger bliebe dennoch genügend Raum; dafür
    sorgten schon Aktionen. Von Wedel erklärt: "Im digitalen Zeitalter
    lassen sich Aktionen mit wenigen Mausklicks aufspüren. Das Internet
    bleibt ein Paradies für Schnäppchenjäger."

    ÜBER OLIVER WYMAN

    Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit
    weltweit über 5.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in rund 30
    Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher
    Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung,
    Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen
    Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches
    übertrifft. Wir sind eine hundertprozentige Tochter von Marsh &
    McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für
    Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen
    finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf
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    Communications Coordinator DACH
    Oliver Wyman
    Tel. +49 89 939 49 357
    katryna.nolan@oliverwyman.com

    Maike Wiehmeier
    Communications Manager DACH
    Oliver Wyman
    Tel. +49 89 939 49 464
    Maike.wiehmeier@oliverwyman.com
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    Oliver Wyman-Umfrage zum Onlinehandel / Auslandsshopping bedroht Preisstrategie der Konsumgüterhersteller - Seite 2 Bei Preisunterschieden von zum Teil 50 Prozent für identische Produkte innerhalb Europas kaufen immer mehr Konsumenten in ausländischen Onlineshops ein. In einer Oliver Wyman-Umfrage erklärten 45 Prozent der deutschen Internetkäufer, dass sie …

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