checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1077  0 Kommentare DAX unterzieht die 12.000 einem Härtetest - Hoffnung auf Konjunkturerholung schwindet

    In die Lethargie der vergangenen Handelstage am deutschen Aktienmarkt mischt sich zunehmend wieder Unsicherheit und Skepsis ob der scheinbar stabilen Verfassung der Börse. Der Deutsche Aktienindex hat sich kurz nach dem Start des Handels innerhalb von wenigen Minuten aufgemacht, die Marke von 12.000 Punkten einem Härtetest zu unterziehen.

    Technisch betrachtet wurden auf diesem Weg die Unterstützungen bei 12.026 und 12.077 Punkten gerissen und damit zunächst Abwärtspotenzial bis in die Region um 11.835 Zähler freigesetzt. Solange der Markt allerdings darüber bleibt, brennt nichts an.
     
    Nach der Gewinnwarnung der Lufthansa gestern sah es zunächst danach aus, als würden die Anleger dieser den Stempel der Einmaligkeit aufdrücken. Allerdings könnte die Prognosesenkung nur der Anfang einer ganzen Reihe dieser Nachrichten gewesen sein. Denn die Hoffnung auf eine konjunkturelle Belebung im zweiten Halbjahr nimmt immer mehr ab. Und allein der Strohhalm, die US-Notenbank würde schon morgen die Zinsen senken, ist kein stabiles Fundament für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends am Aktienmarkt, den wir seit Jahresbeginn sehen. Der Zeitpunkt, zu dem eine Konjunkturerholung erwartet wird, verschiebt sich so langsam aber sicher vom zweiten Halbjahr auf den Jahreswechsel weiter nach hinten.
     
    Auch der deutsche Finanzminister erwartet eine Konjunkturerholung zum Jahresende. Aber nur darauf zu hoffen, dass sich der Handelsstreit zwischen China und den USA beilegt, könnte nicht ausreichen, um diese Erwartungshaltung Realität werden zu lassen. Und nur auf die Europäische Zentralbank zu hoffen, dass sie das Wachstum stützt, könnte ebenfalls zu wenig sein. Was die Eurozone jetzt braucht, sind klare Wachstumsimpulse aus der Wirtschaftspolitik. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX unterzieht die 12.000 einem Härtetest - Hoffnung auf Konjunkturerholung schwindet In die Lethargie der vergangenen Handelstage am deutschen Aktienmarkt mischt sich zunehmend wieder Unsicherheit und Skepsis ob der scheinbar stabilen Verfassung der Börse. Der Deutsche Aktienindex hat sich kurz nach dem Start des Handels innerhalb von wenigen Minuten aufgemacht, die Marke von 12.000 Punkten einem Härtetest zu unterziehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer