checkAd

     651  0 Kommentare Beginn der Motor-Restaurierung beim einzigen Ferrari-Boot - Seite 2

    „Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Top-Techniker von Ferrari und erhalten die Gelegenheit, an exakt den Teilen arbeiten zu dürfen, die Enzo Ferrari höchst selbst mitgeschaffen und mitentwickelt hat", sagte Milton Verret, Geschäftsmann aus Austin und vierter und derzeitiger Besitzer des Boots. „Für einen Sammler von einmaligen und seltenen Ferraris gibt es nichts, was vergleichbar wäre mit einem Rennboot, das von einem Formel-1-geeigneten Ferrari-Motor angetrieben wird. Und nehmen Sie dann noch die persönliche Beteiligung von Enzo Ferrari hinzu, dann haben Sie einen funktionierenden Motor, für den die meisten Motorsport-Enthusiasten bereit wären zu sterben. Genau das macht die Einzigartigkeit aus."

    Der Motor mit Baujahr 1952, der auch heute noch als Aufbau auf dem Arno XI sitzt, ist heute ein Type 375 4,5-Liter-V12 Ferrari-Motor (das Baujahr 1952 ist in den Motorblock eingraviert). Derselbe Motortyp war in dem Ferrari eingebaut, der das Autounternehmen ein Jahr zuvor beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone zum ersten Sieg überhaupt bei einer Formel-1-Weltmeisterschaft führte. Der Motor verfügt über ein Verdichtungsverhältnis von 12:1, womit er genug Kraft hat, um den Zweiblatt-Propeller auf 10.000 U/min zu bringen. Der Motor ist mit einer Doppelmagnetzündung ausgestattet und er verfügt über 24 statt der üblichen 12 Zündkerzen. Die Verwendung von Magneten anstelle von Verteilerkappen stellt sicher, dass der Motor auch dann noch läuft, wenn er unter Wasser ist.

    Ursprünglich erreichte der Ferrari-Motor 350 PS. Aber Enzo Ferrari ordnete nach einigen anfänglichen Tests und Rennen zu Beginn des Jahres 1953, und obwohl das Boot ohne Probleme auf über 160 km/h beschleunigen konnte, an, den Motor für Methanolkraftstoff anzupassen, damit ein höheres Verdichtungsverhältnis erreicht werden konnte. Er fügte zwei Roots-Kompressoren (bzw. Doppelkompressoren oder Twin Supercharger) und ein Paar massive Vierfach-Choke-Vergaser hinzu. Das führte dazu, dass es der Motor schlussendlich auf eine Leistung von mehr als 500 PS brachte. Das Boot kann auf eine erfolgreiche Geschichte voller Geschwindigkeitsweltrekorde verweisen, und alle gehen auf diesen Ferrari-Motor zurück.

    Seite 2 von 3




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Beginn der Motor-Restaurierung beim einzigen Ferrari-Boot - Seite 2 Einziges Boot der Welt, das von einem Ferrari-Motor angetrieben wird, wurde mit dem Segen von Enzo Ferrari gebaut MARANELLO, Italien, 20. Juni 2019 /PRNewswire/ - Das einzige mit einem Ferrari-Motor angetriebene Hydroplane-Rennboot der Geschichte …