checkAd

    Dr. Dr. Rainer Zitelmann im Interview  4331  0 Kommentare „Ich finde es gemein, wenn man Menschen macht- und hilflos macht“ - Seite 2

     

    Viele Ihrer Bücher handeln vom finanziellen Erfolg, warum ist das eigentlich im Leben so wichtig. Finanzieller Erfolg ist schön, aber macht er auch glücklich?

     

    Zitelmann: In dem neuen Buch handelt eines von 20 Kapiteln über das Thema „Reich werden“. 19 Kapitel handeln von anderen Dingen. Aber ja: Finanzielle Freiheit ist wichtig. Es gibt ja den Spruch: „Geld allein macht nicht glücklich.“ Das ist banal. Man kann ebenso gut auch sagen: „Sex allein macht nicht glücklich“. Aber schöner Sex trägt doch wesentlich zum Lebensglück bei – finde ich auf jeden Fall. Und auch finanzielle Freiheit kann dazu beitragen. Finanziell frei zu sein heißt doch: Ich arbeite nicht deshalb, weil ich arbeiten muss (um meine Rechnungen zu bezahlen), sondern ob ich arbeite, was ich arbeite, wie ich arbeite und wann ich arbeite, bestimme alleine ich. Glauben Sie nicht, dass das zum Lebensglück ganz entscheidend beiträgt? Für Menschen, die sagen, Geld sei unwichtig, habe ich auch eine kleine Empfehlung in meinem Buch: Machen Sie diese Woche eine Liste von allen Problemen, mit denen Sie in den vergangenen zwölf Monaten konfrontiert waren (egal ob finanzieller oder anderer Natur). Dann schreiben Sie auf, welche dieser Probleme Sie nicht gehabt hätten, wenn Sie zehn Millionen Euro Vermögen hätten. Sie werden sehen, wie viele Probleme dann schon verschwunden sind, angefangen von der Autoreparatur bis zur Mieterhöhung. Danach schreiben Sie auf, welche der verbleibenden Probleme (Gesundheit, Liebeskummer etc.) mit zehn Millionen Euro leichter zu ertragen gewesen wären. Und dann beantworten Sie noch mal die Frage, ob Geld unwichtig ist.

     

    Ihr neues Buch ist mehr oder weniger ein Ratgeber, doch derselben gibt es viele. Was würden Sie sagen ist ein Alleinstellungsmerkmal, warum sollte ich mir gerade dieses Buch kaufen?

     

    Zitelmann: Erstens: Wer Bücher über Erfolg kauft, sollte sich die Person anschauen, die das Buch geschrieben hat. Hat der Autor in verschiedenen Lebensbereichen wirklich Erfolge vorzuweisen? Das trifft auf mich zu, wie auch für Sie, Herr Groß. Wir beide haben zwei Doktortitel, darüber hinaus bin ich inzwischen weltweit ein erfolgreicher Autor und habe mit meinen Investitionen aus Nichts viele Millionen gemacht. Also der Autor ist schon wichtig: Sie würden sich ja auch nicht von einem spindeldürren Leptosomen erklären lassen, wie man  Muskeln aufbaut oder von einem Hartz IV-Empfänger, wie man reich wird. Zweitens: Ich selbst kenne viele Erfolgsbücher, aber keines, das eine so ungewöhnliche Mischung von Zitatgebern/Kronzeugen enthält. Es gibt in dem Buch die Philosophen und die großen Denker ebenso wie die erfolgreichen Sportler oder Unternehmer. Sie finden Goethe neben Schwarzenegger, was vielen Bildungsbürgern bestimmt aufstößt. Ich finde aber, sie beide haben uns etwas zu sagen.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 5
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann im Interview „Ich finde es gemein, wenn man Menschen macht- und hilflos macht“ - Seite 2 Herr Zitelmann, Sie haben mal wieder ein neues Buch geschrieben – „Die Kunst des erfolgreichen Lebens“!