checkAd

    Aktienfonds  1061  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Berenberg European Small Cap. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den knapp zwei Jahren seit seiner Auflegung hat der Berenberg European Small Cap R eine Rendite von +3,94 Prozent p.a. in Euro erzielt (Stand: 16. September 2019). Damit stellt sich die Performance um über drei Prozentpunkte besser als diejenige des MSCI Europe Small Cap EUR NETR dar, den die SJB als Benchmark ausgewählt hat. Der europäische Aktienindex für Nebenwerte kommt im selben Zeitraum auf eine Euro-Rendite von lediglich +0,56 Prozent p.a. Doch nicht nur mittelfristig liegt der aktiv gemanagte Berenberg-Fonds gegenüber dem passiven MSCI-Vergleichsindex vorn: Über ein Jahr verzeichnet FondsManager Peter Kraus in einem schwierigen Marktumfeld eine Rendite von -1,67 Prozent, während der MSCI Europe Small Cap mit einem noch stärkeren Minus von -2,35 Prozent aufwartet. Eindrucksvoll bemerkbar macht sich die Qualität der Titelauswahl von FondsManager Kraus dann im bisherigen Jahresverlauf 2019: Mit einer Wertentwicklung von +26,81 Prozent in Euro generiert der Marktexperte eine erhebliche Mehrrendite gegenüber dem europäischen Small Cap-Vergleichsindex: Das MSCI-Kursbarometer für Europas Nebenwerte verzeichnet lediglich einen Wertzuwachs von +17,84 Prozent. Mit seiner in allen drei untersuchten Perioden erzielten Outperformance und ganz besonders dem eindrücklichen Renditeplus auf kurzfristige Sicht ist der aktiv gemanagte Fonds aus dem Hause Berenberg der klare Sieger im Renditevergleich. Fallen die Volatilitätszahlen ähnlich überzeugend aus?

    Der Blick auf die Volatilitätswerte zeigt, dass der Berenberg European Small Cap seine attraktiven Renditeergebnisse mehrheitlich mit einer etwas höheren Schwankungsneigung erzielt. Seit Auflage im Oktober 2017 fallen die Kursschwankungen des Nebenwerte-Fonds mit 15,32 Prozent ambitionierter aus als diejenigen des MSCI Europe Small Cap EUR NETR, der sich mit einer annualisierten Volatilität von 13,15 Prozent begnügt. Auch über ein Jahr liegt die „Vola“ des Fonds mit 18,18 Prozent oberhalb der Schwankungsintensität der Benchmark von 16,51 Prozent. Allein seit Jahresbeginn sind die Schwankungen des Berenberg-Fonds gedämpfter: Hier wartet das aktiv gemanagte Investmentprodukt mit einer Volatilität von 14,11 Prozent versus 14,87 Prozent beim passiven MSCI-Referenzindex auf. Die überwiegend erhöhte Volatilität des Small Cap-Fonds wird jedoch durch das seit FondsAuflegung erzielte Renditeplus gerechtfertigt – die längerfristige Outperformance kompensiert die etwas höhere Schwankungsbreite und sorgt für ein insgesamt überzeugendes Rendite-Risiko-Profil. Wie sieht die FondsStrategie im Detail aus?

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Berenberg European Small Cap. - Seite 2 Angesichts sich eintrübender globaler Konjunkturprognosen sind auch die Aussichten für weitere Kursgewinne der marktbreiten europäischen Aktien schlechter geworden – ein Börsenumfeld, in dem sich Investoren ruhig einmal im Sektor der Small Caps umsehen sollten.