checkAd

    Egbert Prior  2105  0 Kommentare Commerzbank: Konzernumbau beflügelt den Kurs

    Die Banken-Zombies zucken noch. Die Aktie der Commerzbank liegt seit Jahresbeginn 23% im Plus. Der beste Titel im MDAX! Die Deutsche Bank spurtete sogar um knapp 50% und ist Tabellenführer im DAX. Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die Commerzbank markierte im Frühjahr 2000 mit 266 Euro ihr Allzeithoch. Seither verloren Anleger 97% ihres eingesetzten Kapitals. Aktuell 6,82 Euro. Der Rebound dürfte sich noch eine ganze Weile fortsetzen, doch der jahrelange Abwärtstrend ist noch längst nicht gebrochen. In der Bilanz schlummern Risiken. Der Buchwert des Instituts wird mit 31 Milliarden angegeben. Demgegenüber beläuft sich der Börsenwert mit rund 8,5 Milliarden nur auf ein gutes Viertel. Investoren mißtrauen den Büchern. Der Vorstand hat dem maladen Institut ein Restrukturierungsprogramm verordnet. Die Kosten des Umbaus bis 2023 werden mit 1,6 Milliarden beziffert. In die veraltete IT sollen 200 Millionen gesteckt werden, die Zahl der Mitarbeiter von 40.400 auf 39.000 sinken. Die polnische Tochter MBank steht zum Verkauf. Mit einem Renditeziel von 4% legt der Konzern die Meßlatte sehr niedrig. Im abgelaufenen Geschäftsjahr schrieben die Frankfurter unter dem Strich schwarze Zahlen. Mit 644 Millionen wurde aber weniger verdient als 2018 (862 Millionen). Aktionäre müssen sich mit einer noch mickrigeren Dividende zufrieden geben, die Ausschüttung wird gesenkt von 20 auf 15 Cent je Anteilsschein. Gleichzeitig werden die Boni für Mitarbeiter aber erhöht. Auch bei der gelben Bank herrscht Selbstbedienungsmentalität! Dieses Jahr feiert die Commerzbank ihr 150. Jubiläum. Tatsächlich sieht das Geldhaus ziemlich alt aus. Aber nach 97% Kursverlusten besteht für die Aktie weiteres Erholungspotential. Fazit: Kurzfristige Spekulation ja, langfristiges Investment nein.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Commerzbank: Konzernumbau beflügelt den Kurs Die Banken-Zombies zucken noch. Die Aktie der Commerzbank liegt seit Jahresbeginn 23% im Plus. Der beste Titel im MDAX! Die Deutsche Bank spurtete sogar um knapp 50% und ist Tabellenführer im DAX. Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer