checkAd

    Corona-Gewinner  1894  0 Kommentare Unternehmen, die Corona unbeschadet überstehen und Dividende erhöhen - Seite 2



    Fuchs Petrolub ist für meinen Geschmack zu stark an die Autoindustrie gekoppelt, genau wie auch Lanxess.

    Brenntag hat zwar ebenfalls die Autoindustrie auf der Kundenliste stehen, aber ist deutlich breiter diversifiziert: Industrieunternehmen aus diversen Sparten werden von Brenntags Spezialchemikalien beliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass Brenntag von Konjunkturhilfen für die Wirtschaft profitieren würde. Doch der Kurs ist bereits wieder auf das Vor-Coronaniveau angestiegen, so dass dieser Effekt wohl bereits eingepreist ist. Und als Profiteur der Coronakrise würde ich Brenntag auf den ersten Blick nicht bezeichnen.

    Bleibt Symrise, der Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen. Da ärgert es mich nun schon, dass ich diese Aktie nicht früher gesehen habe, denn auch Symrise gehört auf die kurze Liste meiner Langfristfavoriten, die mir jedoch bislang stets zu teuer waren. Die Aktie ist im Rahmen des Coronacrashs von 100 auf 71 Euro gefallen, hat sich seither jedoch wieder auf 98 Euro erholt, notiert also wieder auf Vor-Corona Niveau. Zu Recht, wie ich meine, denn die Duft- und Geschmacksstoffe werden nach Corona genau wie vor der Krise verwendet. Hier würde ich auf einen Rückschlag in Richtung 90 Euro warten, um eine Position aufzubauen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    165,59€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,44
    Hebel
    Short
    188,53€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Symrise - WKN: SYM999, ISIN: DE000SYM9999 Kaufen um 90 EUR

    In Automobilsektor haben Volkswagen und Knorr Bremse ihre Dividende erhöht. Nein, wenn ich in den Automobilsektor investieren soll, dann in Tesla. Für die deutschen Autobauer sehe ich noch immer zu viele Probleme und diese Probleme werden nicht durch Hilfsprogramme, Kurzarbeit oder KfW-Kredite behoben, deren Lösung wird dadurch nur verzögert.

    Die Finanzbranche hält vier Dividendenerhöhungen für uns bereit: Allianz, Hannover Rück und unsere Münchener Rück sowie die Deutsche Börse. Die Münchener Rückversicherung haben wir ja bereits im Portfolio, daher brauchen wir uns um die beiden anderen Versicherungen nicht zu kümmern. Die Deutsche Börse ist ganz klar ein Krisengewinner denn die gestiegene Volatilität an den Aktienmärkten führt zu höheren Einnahmen bei der Deutschen Börse. Dennoch interessiert mich die Dt. Börse wenig ich habe den Blick vielmehr auf Unternehmen wie Paypal und Visa oder Mastercard und American Express geworfen. Wir hatten American Express rechtzeitig vor der Krise mit Gewinn zu 118 Euro verkauft, aktuell steht die Aktie bei 86 Euro und ich würde dort einen erneuten Kauf in Erwägung ziehen.
    Seite 2 von 3



    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Corona-Gewinner Unternehmen, die Corona unbeschadet überstehen und Dividende erhöhen - Seite 2 Ich gehe auf folgende Branchen und Unternehmen ein: + Chemie: BASF, Symrise, Brenntag, Fuchs Petrolub, Lanxess + Finanzen: Allianz, Münchener Rück, Hannover Rück, Deutsche Börse + Technologie: SAP, Bechtle, Software AG + Gesundheit: Siemens Healthineers, Fresenius SE, FMC, Merck KGaA, Sartorius + Industrie: Siemens, Rheinmetall

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer