checkAd

    Es hat sich „ausgedieselt“  42636  8 Kommentare Autopapst Dudenhöffer: „Die Auslaufphase beim Diesel hat begonnen“

    Immer weniger Deutsche kaufen ein Diesel-Auto: Im Juli 2020 kamen Selbstzünder in Deutschland nur noch auf einen Marktanteil von weniger als 30 Prozent. Das ist der niedrigste Stand seit 2009. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Center Automotive Research in Duisburg unter Leitung von Ferdinand Dudenhöffer.

    Diesel-PKW entwickeln sich am deutschen Automarkt immer mehr zu einem Auslaufmodell. Im Juli kamen reine Dieselfahrzeuge nur noch auf einen Marktanteil von 29,2 Prozent, berichtet Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer in einer am Sonntag veröffentlichten Studie. Rechnet man Diesel-Hybrid sowie Diesel Plug-in-Hybride hinzu, kämen Selbstzünder auf einen Marktanteil von 32,5 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    111,05€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Short
    126,83€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuletzt war der Diesel-Marktanteil (ohne Diesel-Hybride) am deutschen Automarkt nur im Mai 2009 noch geringer: Damals lag er bei 27,1 Prozent. Wegen der staatlichen Abwrackprämie hatten überdurchschnittlich viele Autokunden einen Kleinwagen gekauft, die hauptsächlich mit Ottomotoren ausgestattet sind.


    Quelle: Ferdinand Dudenhöffer, Center for Automotive Research

    Der Grund für die aktuell schlechten Diesel-Verkaufszahlen am deutschen Automarkt seien neben den Folgen des Abgasskandals, die Konkurrenz durch Benzin-Plug-In Hybride sowie die teure Abgasreinigung beim Selbstzünder. Weitere Gründe seien die CO2-Steuer sowie die „die Welle der reinen Elektroautos“, so Dudenhöffer. Bis 2025 steigt die CO2-Steuer auf 60 Euro pro Tonne, wodurch Diesel- im Vergleich zu Ottokraftstoff teurer werde.

    Auch bei der Firmenkundschaft hätten Diesel-PKW an Bedeutung verloren: Waren Anfang 2015 noch 77 Prozent aller Dienstwagen mit einem Dieselmotor ausgestattet, sank dieser Anteil bis zum Juli 2020 auf 45 Prozent. Argumente für eine Trendumkehr seien nicht zu erkennen, so Dudenhöffer. Deshalb zieht der Autopapst folgendes Fazit: „Die Auslaufphase beim Diesel hat begonnen“.

    Anzeige

    LESEN SIE DIE AMAZON-BESTSELLER IN BÖRSE & AKTIEN

     

    Große deutsche Autobauer wie beispielsweise Volkswagen seien schon dabei Ihre Produktion umzustellen: „Der VW-Konzern hat sich längst „entdieselt“ und treibt massiv die Elektromobilität voran“, so Dudenhöffer. Leitragenden von der Abkehr vom Diesel seien vor allem Zulieferer wie beispielsweise Bosch.

    Am Dienstagnachmittag steht die Volkswagen Vorzugsaktie im Xetra-Handel leicht im Plus. Ein Anteilsschein kostet aktuell: 140,68 Euro (Stand: 01.09.2020, 12:12 Uhr).

    Volkswagen (VW) Vz

    -1,08 %
    -2,50 %
    +0,66 %
    +2,73 %
    -2,64 %
    -48,29 %
    -24,08 %
    -38,79 %
    +2.514,44 %
    ISIN:DE0007664039WKN:766403

    Autor: Ferdinand Hammer





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Es hat sich „ausgedieselt“ Autopapst Dudenhöffer: „Die Auslaufphase beim Diesel hat begonnen“ Immer weniger Deutsche kaufen ein Diesel-Auto: Im Juli 2020 kamen Selbstzünder in Deutschland nur noch auf einen Marktanteil von weniger als 30 Prozent. Das ist der niedrigste Stand seit 2009. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Center …

    Disclaimer