checkAd

    Börse Stuttgart-News  248  0 Kommentare Aktien weekly - Seite 2

    Asien
    Von seinem Sechs-Monatshoch bei 23.647 Zählern am letzten Donnerstag musste der Nikkei 225 ganze 140 Punkte wieder abgeben und schließt bei 23.507. Bei diesen ausgesprochen volatilen Märkten ist dies eine sehr passable Performance. Das Biopharmaunternehmen musste einen Kurssturz von fast 29% hinnehmen: Die japanische Nachrichtenagentur NHK hatte mit ihrem Bericht, dass die Großproduktion eines Impfstoffes frühestens erst gegen Ende des Jahres 2022 anlaufen würde, für schlechte Stimmung bei den Anlegern gesorgt. AnGes dementierte sofort und erklärte, dass über den Stand der Entwicklung dann kommuniziert werden würde, wenn es nötig sei. Diese Verlautbarung beruhigte die Marktteilnehmer aber nicht im geringsten. Dieser Fall zeigt: Die Kursentwicklung aller Pharmaunternehmen weltweit folgt der Nachrichtenlage über den Fortschritt bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus. Die Aktien von Fast Retailing, der Muttergesellschaft der Bekleidungskette Uniqlo, verteuerten sich im Wochenverlauf um fast 5 % und kletterten damit auf ein neues Allzeithoch. Grund dafür waren die Ergebnisse für das letzte Fiskaljahr, die die Erwartungen aller Analysten bei weitem geschlagen haben.

    Europa
    Eine sehr aufregende Börsenwoche erlebte der französische Nutzfahrzeughersteller Gaussin: Das Unternehmen stellt Logistik- und Hafenfahrzeuge her, die auch mit Wasserstoff betrieben werden sollen. Deswegen wurde eine Partnerschaft mit der ebenfalls französischen Faurecia eingegangen, mit dem Ziel, die Fahrzeuge von Gaussin mit den Wasserstoffspeichersystemen von Faurecia auszustatten. Faurecia gehört zu den fünfzehn größten Automobilzulieferern weltweit mit einem Jahresumsatz von 18 Milliarden Euro. Die Aktien von Gaussin haben bereits einen fulminanten Lauf hinter sich: Notierte der Kurs Anfang Juli noch bei etwa 1,20 Euro, hat er in der Zwischenzeit sogar schon die 8-Euro-Marke geknackt. In einem nervösen Handel in dieser Woche lag die Handelsspanne zwischen 6,2 Euro und 8 Euro.

    Disclaimer:
    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH, www.boerse-stuttgart.de

    Lesen Sie auch

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Aktien weekly - Seite 2 Aktien-Marktbericht der Börse Stuttgart Direkt vom Parkett: Diese Aktien stehen diese Woche im Fokus Deutschland Noch zu Wochenbeginn zeigten sich die Anleger von den stetig steigenden Corona-Infektionszahlen in Deutschland und Europa gänzlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer