Trend am deutschen Automarkt
Deutsche lieben trotz Corona-Krise teure Autos – Stromer boomen
Der Neuwagen-Durchschnittspreis ist in den ersten acht Monaten des Jahres in Deutschland trotz Corona-Krise außergewöhnlich stark angestiegen. Außerdem nahm der Marktanteil von E-Autos deutlich zu.
Der Neuwagen-Durchschnittspreis lag in Deutschland für den Zeitraum von Januar bis August dieses Jahres bei 37.710 Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 8,1 Prozent – 2019 hatte der Durchschnittspreis bei 34.890 Euro gelegen. Nur 2010, ein Jahr nach der Abwrackprämie, waren die durchschnittlichen Neuwagenpreise mit 13,5 Prozent stärker angestiegen. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichten Studie des CAR-Centers Automotive Research in Duisburg hervor.
Quelle: CAR-Centers Automotive Research, Ferdinand Dudenhöffer
Der derzeitig starke Anstieg der Durchschnittspreise liege laut Autopapst Ferdinand Dudenhöffer vor allem darin begründet, dass Deutsche immer höherpreisige Neuwagen kaufen: „Die Marktanteile von Elektroautos, SUV und den deutschen Premiummarken (Audi, BMW, Mercedes, Porsche) sind in diesem Jahr deutlich gestiegen. Trotz Corona-Krise kaufen die Deutschen also sehr gerne „hochwertiger“.
Gleichgeblieben sei der Trend hin zum SUV: 34,4 Prozent der Neuwagen seien inzwischen SUV. Im Vorjahr hatte dieser Wert noch bei 32 Prozent gelegen, so die Studie von CAR-Centers Automotive Research.
Weiterhin hat sich die Nachfrage nach vollelektrischen PKW und Plug-In Hybriden in den ersten neun Monaten des Jahres wegen der Innovationsprämie nahezu vervierfacht. So lag der Marktanteil für reine Stromer von Januar bis September 2020 bei 4,8 Prozent. Plug-In Hybride kamen im selben Zeitraum sogar auf einen Marktanteil von 5,1 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum hatte der Markanteil noch bei 1,8 Prozent für vollelektrische PKW und bei 0,9 für Plug-In Hybride gelegen.
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Die Preisentwicklung von E-Autos, SUV und deutschen Premiummarken hinke jedoch hinter dem Gesamtmarkt her. So seien die Durchschnittspreise für Elektroautos von Januar bis September 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent gesunken. Die Durchschnittspreise für SUV stiegen lediglich um 7,1 Prozent und die der deutschen Premiummarken um 4,2 Prozent.
Autor: Ferdinand Hammer