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    CarMedialab  339  0 Kommentare Technologie für den Durchbruch der E-Mobilität - Seite 2

    Neue kompakte Dienste und Algorithmen können so in kürzester Zeit weiterentwickelt und remote verteilt werden. Gerade in Corona-Zeiten ein entscheidender Vorteil. Auch bleibt das Gesamtsystem so über die Zeit aktuell und attraktiv.

    Aus der Vielzahl der «Automotive Engineering» Projekte gewann CarMedialab wertvolle Erkenntnisse, die jetzt beim Ausbau der E-Mobilität genutzt werden können. Autofahrer, Fahrzeughersteller und Energieversorger wünschen ihn sich, allerdings gibt es viele unterschiedliche Interessen. Ein Kernproblem ist hier die Ladeinfrastruktur: Wer stellt sie bereit, wer gewährleistet die Versorgung, wer betreibt sie, wie wird abgerechnet?

    Die bis jetzt von einzelnen Anbietern präsentierten Ladestationen unterliegen meist noch technischen oder auch betriebswirtschaftlich motivierten Einschränkungen. Das kompliziert die Nutzung und verhindert vor allem die flächendeckende Verbreitung der Elektromobilität - trotz aller politischen Absichtserklärungen. Die Erwartung der Autofahrer ist, dass sie - gestützt auf ein engmaschiges Netz von Stationen - genauso komfortabel laden können, wie sie heute tanken.

    «Wir können den Interessensausgleich an der Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur mit Smart Charging bewältigen und wir haben die Technik verfügbar, um damit einen guten Beitrag für den Durchbruch der E-Mobilität zu leisten», betont Heiko Bauer, Geschäftsführer von CarMedialab.

    Verkehrsbetriebe können am meisten profitieren

    Die «Smart Charging»-Lösung von CarMedialab ermöglicht die Kommunikation vom Fahrzeug über die Ladesäule bis in zentrale Systeme zum Last- und Lademanagement - und zurück. Damit diese Technologie in der Fläche für den Individualverkehr eingesetzt werden kann, müssen sich jedoch noch wichtige Akteure auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen, um bestehende Synchronisierungsprobleme zu bewältigen.

    An manchen Stellen tut sich da der Öffentliche Personennahverkehr leichter, an anderen profitiert er von Entwicklungen in der Automobilindustrie. In beiden Welten zuhause zu sein, das ist die Stärke von CarMedialab.

    Seit mehr als 20 Jahren sind Busse im ÖPNV Connected Vehicles, während Konnektivität im privaten PKW erst so langsam Einzug hält. Der Grund liegt in der Steuerungsmöglichkeit, ja der Steuerungsnotwendigkeit über die gesamte Flotte.

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