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Lenzing AG / Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Lenzing Gruppe veröffentlicht - Seite 3
Standardprozess wie das Papierrecycling zu machen. Lenzing setzte sich 2020 ein
neues Nachhaltigkeitsziel und ergriff Maßnahmen, um diese Vision zu
verwirklichen: Bis 2025 will das Unternehmen im industriellen Maßstab
Stapelfasern mit bis zu 50 Prozent Recyclinganteil anbieten. "Es ist unser
erklärtes Ziel, Abfällen in allen Aspekten unseres Kerngeschäftes ein neues
Leben zu schenken und gemeinsam mit potenziellen Partnern innerhalb und
außerhalb der aktuellen Wertschöpfungskette Kreislauflösungen zu entwickeln, um
Kreisläufe zu schließen, wo immer dies möglich ist", erklärt Stefan Doboczky.
Zwtl.: Neues Maß an Transparenz in der Textilindustrie
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Neben Umweltschutz stellt auch die Transparenz entlang der Wertschöpfungskette
eine große Herausforderung für die Textilindustrie dar. Lenzing bietet in
Kooperation mit TextileGenesis(TM) eine innovative Lösung auf Basis der
Blockchain-Technologie an, um dieser gerecht zu werden. Nach mehreren
erfolgreichen Pilotprojekten mit namhaften Modemarken erfolgte 2020 schließlich
die Einführung dieser digitalen Plattform, die die Rückverfolgbarkeit von
Textilien über alle Produktions- und Vertriebsstufen bis zur Faser sicherstellen
kann. Dank der innovativen Fibercoin(TM)-Technologie der TextileGenesis(TM)-
Plattform können Lenzing und ihre Partner sogenannte "Blockchain Assets" im
direkten Verhältnis zu den physischen Faserlieferungen der Marken TENCEL(TM) und
LENZING(TM) ECOVERO(TM) ausgeben. Diese digitalen Assets funktionieren wie ein
"Fingerabdruck" und beugen Fälschungen vor. Mehr als 100 Kunden und Partner
entlang der textilen Wertschöpfungskette konnten den Onboarding-Prozess bis Ende
des Geschäftsjahres erfolgreich abschließen.
Zwtl.: Erfolge und Auszeichnungen
Die Lenzing Gruppe wurde im Geschäftsjahr 2020 gleich mehrfach für ihre
Leistungen im Nachhaltigkeitsbereich ausgezeichnet:
* Lenzing unterzog sich 2020 erstmals einer Bewertung durch die gemeinnützige
Umweltorganisation CDP und sicherte sich dabei als erster Neueinsteiger zwei
Platzierungen in der A-Liste der Kategorien Klima und Wald.
* ISS ESG, eine der anerkanntesten Ratingagenturen im Bereich Nachhaltigkeit,
hob das Nachhaltigkeitsrating der Lenzing im Jahr 2020 von "C+" auf "B-" - die
höchste Bewertung in der Kategorie "Paper & Forest Products". Damit gehört
Lenzing zu den oberen 10 Prozent der bewerteten Unternehmen. Bestätigt wurde
zudem der "Prime Status" der Lenzing Gruppe.
* Im Hot Button Ranking von Canopy erreichte Lenzing erstmals die höchste
Kategorie. Die kanadische Umweltorganisation hob in ihrem Ranking besonders
unsere kontinuierliche Führungsrolle in Hinblick auf eine nachhaltige
eine große Herausforderung für die Textilindustrie dar. Lenzing bietet in
Kooperation mit TextileGenesis(TM) eine innovative Lösung auf Basis der
Blockchain-Technologie an, um dieser gerecht zu werden. Nach mehreren
erfolgreichen Pilotprojekten mit namhaften Modemarken erfolgte 2020 schließlich
die Einführung dieser digitalen Plattform, die die Rückverfolgbarkeit von
Textilien über alle Produktions- und Vertriebsstufen bis zur Faser sicherstellen
kann. Dank der innovativen Fibercoin(TM)-Technologie der TextileGenesis(TM)-
Plattform können Lenzing und ihre Partner sogenannte "Blockchain Assets" im
direkten Verhältnis zu den physischen Faserlieferungen der Marken TENCEL(TM) und
LENZING(TM) ECOVERO(TM) ausgeben. Diese digitalen Assets funktionieren wie ein
"Fingerabdruck" und beugen Fälschungen vor. Mehr als 100 Kunden und Partner
entlang der textilen Wertschöpfungskette konnten den Onboarding-Prozess bis Ende
des Geschäftsjahres erfolgreich abschließen.
Zwtl.: Erfolge und Auszeichnungen
Die Lenzing Gruppe wurde im Geschäftsjahr 2020 gleich mehrfach für ihre
Leistungen im Nachhaltigkeitsbereich ausgezeichnet:
* Lenzing unterzog sich 2020 erstmals einer Bewertung durch die gemeinnützige
Umweltorganisation CDP und sicherte sich dabei als erster Neueinsteiger zwei
Platzierungen in der A-Liste der Kategorien Klima und Wald.
* ISS ESG, eine der anerkanntesten Ratingagenturen im Bereich Nachhaltigkeit,
hob das Nachhaltigkeitsrating der Lenzing im Jahr 2020 von "C+" auf "B-" - die
höchste Bewertung in der Kategorie "Paper & Forest Products". Damit gehört
Lenzing zu den oberen 10 Prozent der bewerteten Unternehmen. Bestätigt wurde
zudem der "Prime Status" der Lenzing Gruppe.
* Im Hot Button Ranking von Canopy erreichte Lenzing erstmals die höchste
Kategorie. Die kanadische Umweltorganisation hob in ihrem Ranking besonders
unsere kontinuierliche Führungsrolle in Hinblick auf eine nachhaltige
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