checkAd

     1100  0 Kommentare Tech-Aktien im Gewinnrausch – Wie geht's weiter? - Seite 2

    Jetzt zeigt sich: Die Konsolidierungsphase war die Ruhe vor dem Sturm, der nun losbricht in Form der Zahlen zum 1. Quartal, die bei allen 5 Tech-Dinos für Begeisterung sorgen.

     Alphabet 

    Alphabet steigerte im 1. Quartal 2021 seine Erlöse um 34 Prozent auf 55,3 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vorjahreswert und das operative Ergebnis hat sich von 7,98 auf 16,44 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt. Der Gewinn je Aktie sprang sogar von 14,89 auf 58,61 US-Dollar je Aktie, allerdings sollte man das nicht überwerten. Denn hier spielt das Bewertungsergebnis eine maßgebliche Rolle, also der Gewinnanteil aus der Aufwertung von Unternehmensbeteiligungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    443,32€
    Basispreis
    2,94
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    501,77€
    Basispreis
    2,96
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und dank der starken Börsen fallen hier Zuschreibungen an, die seit einigen Jahren dann auch im Gewinn ausgewiesen werden müssen. Der hat damit seine Aussagekraft weitgehend verloren, so dass man sich lieber auf das operative Ergebnis fokussieren sollte.

    In seinen jeweiligen Segmenten konnte Alphabet überzeugen. Die Werbeerlöse beliefen sich auf 44,7 Milliarden US-Dollar und legten damit um 11 Milliarden US-Dollar zu. Besonders beeindruckend war das Umsatz-Wachstum bei YouTube, das bei 49 Prozent lag, während die Werbeerlöse deutlich auf 6,01 Milliarden US-Dollar zulegten. YouTube wächst damit neben dem Suchmaschinen-Geschäft rasant zum zweiten Gewinnstandbein des Konzerns heran. Im Netzwerkgeschäft steigerte Alphabet den Umsatz um 30 Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar.

    Etwas anders sieht es bei der Google Cloud aus. Die spielt nach wie vor Verluste ein und wuchs auch nur im Rahmen der Erwartungen. Die erzielten 4,1 Milliarden US-Dollar Umsatz waren immerhin 52 Prozent mehr als Im Vorjahr. Damit hinkt Google weiterhin erheblich hinter Weltmarktführer AWS (Amazon) und dem Zweitplatzierten Azure (Microsoft) hinterher – die auch noch beide enorme Gewinne im Cloud-Segment einfahren. Google hat hier noch einen Berg an Hausaufgaben vor sich.

    Am Ende wuchs der Cashberg von Alphabet nun auf 135 Milliarden US-Dollar an; alleine in den letzten vier Quartalen kamen 50 Milliarden hinzu. Alphabet hat nun weitere Aktien-Rückkaufe im Volumen von 50 Milliarden US-Dollar angekündigt.

    Alphabet Inc. (ISIN: US02079K3059)

    *Dieser Text ist ein Auszug aus meinem kostenfreien Geldanlage-Report.*

    Die heutige Ausgabe entstand wieder in Zusammenarbeit mit Michael C. Kissig, Value Investor und Betreiber des Blogs iNTELLiGENT iNVESTiEREN.

    Jetzt mehr erfahren → https://www.geldanlage-report.de/archiv/GAR-Update-010521.html

    Hinweispflicht nach §34b WpHG: Der/die Verfasser ist/sind in ein oder mehreren der oben genannten Wertpapieren/Basiswerten zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels investiert: Alphabet, Amazon, Apple, Facebook & Microsoft. Es können daher Interessenskonflikte vorliegen. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

    Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen

    Ihr Armin Brack
    Chefredakteur Geldanlage-Report

    www.geldanlage-report.de

    Seite 2 von 2



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Tech-Aktien im Gewinnrausch – Wie geht's weiter? - Seite 2 Big Tech „boombastisch“: Alphabet, Amazon, Apple, Facebook und Microsoft im Gewinnrausch!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer