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    DGAP-News  175  0 Kommentare GBC AG: Paedi Protect AG - Coverageaufnahme durch Researchhaus GBC AG - Seite 2

    Neben der Herstellung und dem Vertrieb von Sonnenschutzcremes hat die Paedi Protect AG im Jahr 2019 auch eine eigene Hautpflege sowie Körperreinigungslinie auf den Markt gebracht. Bei der Entwicklung wurde ebenfalls höchster Wert auf Qualität der Inhaltsstoffe, Hautverträglichkeit der Produkte sowie Nachhaltigkeit der Produkte und Prozesse gelegt. Deshalb wird hier u.a. auf Mikroplastik- und Nanopartikel, Parfüm, Parabene, Silikone und Mineralöle verzichtet.

    Von Anfang an spielt neben der hohen Qualität der Produkte und Prozesse sowie der Hautverträglichkeit auch die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz eine entscheidende Rolle in der Unternehmenskultur der Paedi Protect AG. Durch den konsequenten Verzicht auf tierische Bestandteile und auf Mikroplastikpartikel in allen Produkten sowie durch den Einsatz von Verpackungsmaterial aus der näheren Umgebung, um unnötige Transportwege und CO2-Ausstoss zu vermeiden, leistet die Paedi Protect AG seinen Beitrag zum Klimaschutz. Durch diesen Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, konnte die Initiative "Plant-for-the-Planet" der Paedi Protect AG das Zertifikat "klima-neutrales Unternehmen" verleihen.

    Die Paedi Protect AG erwirtschaftet den größten Teil der Umsätze mit dem Absatz der selbstentwickelten Sonnenschutzprodukte (u.a. Meeressonnencreme, Wind & Wettercreme, etc.) über ein umfangreiches Vertriebsnetz aus Einzel- und Großhandel sowie über den eigenen Online-Shop. Weitere Umsätze erwirtschaftete die Gesellschaft durch die Entwicklung und den Vertrieb der eigenen Pflegelinie (u.a. Pflegeöl, Pflegelotion) sowie aus dem Absatz der Handelsmarke Janosch-Sonnencremeprodukte. Trotz der Pandemielage war die Paedi Protect AG in der Lage, in 2020 ein Umsatzwachstum von 22,6 % auf 2,17 Mio. € (VJ: 1,77 Mio. €) zu erwirtschaften. Trotz der Umsatzsteigerung reduzierte sich das EBIDTA auf -2,19 Mio. € (VJ: -2,14 Mio. €). Leicht gegenläufig zum EBITDA verbessert sich das Nachsteuerergebnis auf -2,25 Mio. € (VJ: -2,29 Mio. €)

    Durch den Abschluss eines KfW-Darlehens im Jahr 2020, sind dem Unternehmen finanzielle Mittel in Höhe von 2,00 Mio. € zugeflossen. Die aufgenommenen Mittel werden für die weitere Wachstumsfinanzierung verwendet sowie in den Ausbau der eigenen Logistik investiert. Insgesamt wird die Gesellschaft bis in das Jahr 2022 mehr als 2,00 Mio. € in die eigene Logistik investieren. Hierfür wurde bereits im Sommer 2021 ein Kaufvorvertrag über eine Lagerhalle sowie ein unbebautes Areal in Kirchhain abgeschlossen. Neben dem Kauf des Grundstückes beabsichtigt die Paedi Protect AG rund 0,35 Mio. € in ein neues Lagersystem zu investieren sowie eine weitere Lagerhalle mit einer BGF von rund 317,80 m² für ca. 0,40 Mio. € errichten zu lassen.

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