checkAd

     3743  0 Kommentare Evotec: Wiederauferstehung eines totgesagten Biotech-Shootingstars!

    Bei der Wahl zum Börsenbegriff des Jahres dürften „Meme-Stocks“ ganz vorne mit dabei sein.

    Als Kleinanleger merkten, dass sie durch „Zusammenrottung“ und konzertiertes Hochkaufen von Aktien viel Geld verdienen konnten, entwickelte sich schnell ein Hype.

    Die Story war so schön, der arme Robinhood (-Anleger) gegen den bösen mächtigen Short-Seller. Und am Ende gewinnt der Kleine, der Schwache, während der vom gierigen Großkapital gesteuerte Hedgefonds Pleite geht. Geldumverteilung von oben nach unten.

    Zu dumm, dass auch hinter vielen Aktionen der Redditeers Manipulationen stehen und Hedgefonds und große Investoren sich hier frühzeitig (genug) positionierten, um die wirklich fette Kohle abzugreifen. Die Zeche zahlt, wie fast immer, der Kleinanleger, der auf den fahrenden Zug aufspringt und meint, er könne „an der todsicheren Sache“ auch noch Geld verdienen.

    „Kurssturz: Wertpapier auf dem Weg zu seinem Papierwert.“
    – Ron Kritzfeld –

    Doch das läuft so nicht. Wie bei jedem klassischen Schneeballsystem verdienen diejenigen am meisten, die ganz am Anfang dabei sind und alle nachfolgenden Spieler bezahlen dann die Gewinne der vorherigen. Bis zu einem gewissen Punkt verdienen alle an der Sache Geld.

    Der (Kurs-) Gipfel ist erreicht, wenn nicht mehr genügend frisches Geld zugeschossen wird, dann bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Bei Meme-Aktien entsprechend der Kurs. Die Aktie schoss raketengleich in die Höhe, immer mehr Anleger sprangen auf und dann geht es genauso schnell wieder nach unten.

    Auch Du, Evotec?

    GameStop, AMC oder BlackBerry sind nur einige dieser Aktien, die seit Monaten die Gemüter erhitzen und für große Kursgewinne und enorme Geldverluste stehen. Und auch das deutsche Biotech-Unternehmen Evotec gehörte kurzfristig mal zum erweiterten Kreis der Meme-Aktien. Mit dem Unterschied, dass hinter Evotec Substanz steckt, Lizenz- und Kooperations-Verträge mit großen Pharma-Unternehmen und ein funktionierendes Geschäftsmodell.

    Für Zocker macht das keinen Unterschied. Sie benutzen die Aktien als Spielball, als Wettschein. Für Anleger ist der Unterschied jedoch elementar. Ein funktionierendes Geschäftsmodell ist die Basis, auf der sich Anleger in einem Unternehmen engagieren, unabhängig von der Bewertung seiner Aktien. Denn nicht die Entwicklung des Aktienkurses in den nächsten Tagen oder Wochen steht im Fokus, sondern die Entwicklung des Unternehmens in den nächsten Monaten und Jahren.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Evotec: Wiederauferstehung eines totgesagten Biotech-Shootingstars! Bei der Wahl zum Börsenbegriff des Jahres dürften „Meme-Stocks“ ganz vorne mit dabei sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer