Langstreckenmobilität
Markt in China und den USA erholt sich frühestens 2022, Europa folgt drei Jahre später (FOTO) - Seite 2
Auf Basis von Experteninterviews mit 200 Branchenvertretern identifizieren die
Roland Berger-Experten Trends, die das Reise- und Mobilitätsverhalten verändern.
So waren die Unternehmen infolge der Pandemie gezwungen, ihre Reiserichtlinien
zu überarbeiten und auf virtuelle Kommunikationstechnologien umzusteigen. Der
Trend zu mehr Bewusstsein und Effizienz beim Reisen wird sich fortsetzen und
besonders im Business-Bereich zu spüren sein.
Das zunehmende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Verbraucher hat bereits dazu
geführt, dass die Industrie und Regierungen gleichermaßen die Senkung der
CO2-Emissionen vorantreiben. Die Megatrends grüne Mobilität und Nachhaltigkeit
werden sich sowohl auf die private als auch die geschäftliche Reisetätigkeit
auswirken. Der dritte große Trend, die Entwicklung neuer Mobilitätsformen, hat
auf kurze Sicht noch keine Folgen für die Reisebranche. Technologische
Innovationen wie autonome Fahrzeuge oder Flugtaxen werden kaum vor 2030 in
größerem Umfang auf den Markt kommen.
Prognose: Europa erholt sich am langsamsten, die Branche steht vor einem
strukturellen Wandel
Gestützt auf die Markttrends und die Ergebnisse beider Umfragen entwickelten die
Roland Berger-Experten eine Marktprognose, die von einer "neuen Normalität" mit
Aufhebung aller pandemiebedingten Restriktionen im Jahr 2024 ausgeht.
Angetrieben durch ein starkes Marktwachstum wird sich China voraussichtlich bis
Anfang oder Mitte 2022 am schnellsten erholen. Die USA folgen im Laufe des
Jahres 2022. In Europa stabilisiert sich die Nachfrage nach Langstreckenreisen
vermutlich erst wieder 2025/26.
Um die Herausforderungen zu bewältigen, sollten Unternehmen sich offen für
Segmente wie "Bleisure" (eine Mischung aus "Business" und "Leisure") zeigen. Sie
entstehen infolge der verschwimmenden Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben.
Angesichts veränderter Kundenerwartungen an Servicequalität,
Spätbuchungsoptionen und Transparenz über Nachhaltigkeit müssen die Anbieter ihr
Produktportfolio und Kundenmanagement anpassen. "Die Branchenakteure müssen neue
Kundensegmente in den Blick nehmen, ihre Geschäftsmodelle überdenken und
Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie machen", so
Hasenberg. "Verschiedene Kundensegmente werden sich unterschiedlich schnell
erholen. Die Entwicklung segmentspezifischer Produkte kann sich daher lohnen -
sowohl finanziell als auch mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit."
Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen: https://bit.ly/3lpr4cI
Roland Berger ist die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer
starken internationalen Präsenz. Als unabhängige Firma, im alleinigen Besitz
unserer Partnerinnen und Partner, sind wir mit 50 Büros in allen wichtigen
Märkten präsent. Unsere 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet eine
einzigartige Kombination aus analytischem Denken und empathischer Einstellung
aus. Angetrieben von unseren Werten Unternehmergeist, Exzellenz und Empathie
sind wir überzeugt davon, dass Wirtschaft und Gesellschaft ein neues,
nachhaltiges Paradigma benötigen, das den gesamten Wertschöpfungskreislauf im
Blick hat. Durch die Arbeit in kompetenzübergreifenden Teams über alle
relevanten Branchen und Geschäftsfunktionen hinweg bietet Roland Berger weltweit
die beste Expertise, um die tiefgreifenden Herausforderungen unserer Zeit heute
und morgen erfolgreich zu meistern.
Pressekontakt:
Maximilian Mittereder
Head of Corporate Communications & PR
Tel.: +49 160 744 8180
E-Mail: mailto:Maximilian.Mittereder@rolandberger.com
http://www.rolandberger.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32053/5088495
OTS: Roland Berger
strukturellen Wandel
Gestützt auf die Markttrends und die Ergebnisse beider Umfragen entwickelten die
Roland Berger-Experten eine Marktprognose, die von einer "neuen Normalität" mit
Aufhebung aller pandemiebedingten Restriktionen im Jahr 2024 ausgeht.
Angetrieben durch ein starkes Marktwachstum wird sich China voraussichtlich bis
Anfang oder Mitte 2022 am schnellsten erholen. Die USA folgen im Laufe des
Jahres 2022. In Europa stabilisiert sich die Nachfrage nach Langstreckenreisen
vermutlich erst wieder 2025/26.
Um die Herausforderungen zu bewältigen, sollten Unternehmen sich offen für
Segmente wie "Bleisure" (eine Mischung aus "Business" und "Leisure") zeigen. Sie
entstehen infolge der verschwimmenden Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben.
Angesichts veränderter Kundenerwartungen an Servicequalität,
Spätbuchungsoptionen und Transparenz über Nachhaltigkeit müssen die Anbieter ihr
Produktportfolio und Kundenmanagement anpassen. "Die Branchenakteure müssen neue
Kundensegmente in den Blick nehmen, ihre Geschäftsmodelle überdenken und
Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie machen", so
Hasenberg. "Verschiedene Kundensegmente werden sich unterschiedlich schnell
erholen. Die Entwicklung segmentspezifischer Produkte kann sich daher lohnen -
sowohl finanziell als auch mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit."
Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen: https://bit.ly/3lpr4cI
Roland Berger ist die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer
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unserer Partnerinnen und Partner, sind wir mit 50 Büros in allen wichtigen
Märkten präsent. Unsere 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet eine
einzigartige Kombination aus analytischem Denken und empathischer Einstellung
aus. Angetrieben von unseren Werten Unternehmergeist, Exzellenz und Empathie
sind wir überzeugt davon, dass Wirtschaft und Gesellschaft ein neues,
nachhaltiges Paradigma benötigen, das den gesamten Wertschöpfungskreislauf im
Blick hat. Durch die Arbeit in kompetenzübergreifenden Teams über alle
relevanten Branchen und Geschäftsfunktionen hinweg bietet Roland Berger weltweit
die beste Expertise, um die tiefgreifenden Herausforderungen unserer Zeit heute
und morgen erfolgreich zu meistern.
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Tel.: +49 160 744 8180
E-Mail: mailto:Maximilian.Mittereder@rolandberger.com
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