Mastercard Economics Institute / Großer Nachholbedarf
Weltweite Buchungen von Freizeit- und Geschäftsflügen übertreffen Niveau von 2019 (FOTO) - Seite 2
während die Ausgaben für den Schienenpersonenverkehr um 7 % zurückbleiben.
Autoreisen sind nach wie vor attraktiv: Die Ausgaben für Mautgebühren und
Autovermietungen sind um fast 19 % bzw. 12 % gestiegen.
- Reiseausgaben verlagern sich wieder auf Erlebnisse(4) statt auf Dinge : Seit
fast einem Jahr geben internationale Tourist:innen mehr für Erlebnisse als für
Souvenirs aus. Die Ausgaben für Erlebnisse liegen zurzeit 34 % über dem Niveau
von 2019; die grössten Ausgabensteigerungen sind in Bars und Nachtclubs (72 %)
sowie in Vergnügungsparks, Museen, bei Konzerten und anderen
Freizeitaktivitäten (35 %) zu verzeichnen. Die Ausgaben internationaler
Tourist:innen für Erlebnisse am Reiseziel stiegen in Singapur um 60 % und in
den USA um etwa 23 %. In Großbritannien hat sich das monatliche
Ausgabenwachstum im Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt und
liegt im April bei 140 %. Deutsche Tourist:innen geben viermal so viel aus wie
2020.
- Lockerung der Beschränkungen kalibriert die touristische Landkarte neu: Das
Jahr 2022 stellt mit den weltweiten Lockerungen (außer in Teilen des
asiatisch-pazifischen Raums) einen Neuanfang dar. Daher überrascht es auch
nicht, dass Einreisebedingungen ein treibender Faktor bei der Buchung von
Reisezielen waren. Unter anderem hat dies dazu geführt, dass die USA,
Großbritannien, die Schweiz, Spanien und die Niederlande jetzt die Top-Ziele
für Tourist:innen weltweit sind(5).
"Genau wie ein Langstreckenflug, hat auch die Reiseerholung sowohl Gegen- als
auch Rückenwind erfahren. Während wir uns weltweit im 'Great Rebalancing'
befinden, ist die Mobilität entscheidend für eine Rückkehr zum Leben vor der
Pandemie", sagte Bricklin Dwyer, Mastercard-Chefökonom und Leiter des Mastercard
Economics Institute. "Die Bereitschaft der Konsument:innen, zur 'Normalität'
zurückzukehren und die verlorene Zeit aufzuholen, stimmt uns optimistisch, dass
sich der Aufschwung in die richtige Richtung fortsetzen wird, auch wenn es auf
dem Weg dorthin noch ein paar Hürden zu überkommen gilt."
Umfassende Unterstützung für Reisende und den Tourismussektor
Während sich Konsument:innen und Unternehmen aller Größenordnungen langsam
wieder auf die Rückkehr der Reisetätigkeit einstellen, bietet ihnen Mastercard
dabei Sicherheit und Komfort. Egal, ob ihre Reise lang oder kurz ist, haben
Konsument:innen, Unternehmen (https://www.mastercard.us/en-us/business/large-ent
erprise/manage-employee-expenses/corporate-card.html) und T&E (https://www.maste
rcard.us/en-us/business/large-enterprise/manage-employee-expenses.html)
-Karteninhaber:innen Zugang zu einer wachsenden Liste von Programmen,