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    Dr. Reuter Investor Relations - Elektroauto  369  0 Kommentare BYD profitiert vom Boom in China, Volkswagen nicht! - Seite 2

     

    Als Gründe für den Misserfolg der deutschen Premiummarken werden vor allem die hohen Preise angeführt sowie die sichtlich dünne Modellpalette im Bereich der Elektroautos. Für BYD ist dieser Erfolg bereits der zweite historische binnen weniger Monate. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Tesla als größten Elektroautoproduzenten abgelöst. Die Kalifornier wiederum reagierten mit Preisnachlässen, was sich in den schwachen Q1-Zahlen bemerkbar machte. Aber klar ist: Mit den chinesischen Anbietern, die nun auch nach Europa und Nordamerika drängen, scheint der Schritt zum Massenmarkt für günstige Elektroauto zu gelingen.

     

    Profiteure dieser Entwicklungen sind die Batteriekonzerne wie Marktführer CATL oder die Armada der japanischen und südkoreanischen Konzerne. Daneben sind es vor allem die Unternehmen aus dem Bereich der Batteriemetalle, insbesondere Lithium bleibt gefragt. Dazu zählt auch Arcadia Minerals. Die Australier haben sich diverse Projekte in Namibia gesichert, die von Tantal über Lithium bis Nickel reichen. Das Unternehmen hat mit Bitterwasser bereits ein Lithium-Projekt in der Pipeline, dass schon exploriert wird und Fortschritte macht. Erst jüngst konnte Arcadia Minerals zeigen, dass die Extraktion des Alkalimetalls sauber und zu niedrigen Kosten gelingt. Für Bitterwasser besitzt Arcadia Minerals bereits eine JORC-konforme Mineralressource mit 286.909 Tonnen Lithiumkarbonat bei einem Cut-off-Gehalt von 500 ppm. Allerdings wurde bisher erst eine von 14 Lithium-Pfannen auf der Liegenschaft erkundet und ist in dieser Ressourcenschätzung integriert. Dementsprechend besteht großes Potenzial, um die Ressource deutlich auszubauen.

     

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    Neben dem Bitterwasser-Projekt bieten aber auch die Entwicklung bei dem Swanson-Projekt Chancen für Investoren mit Arcadia Minerals. Swanson ist das am weitesten entwickelte Projekt im Portfolio. Bei diesem Tantal-Vorkommen hat das Unternehmen bereits das Interesse der chinesischen HeBei Xinjian Construction-Gruppe auf sich gezogen. Aktuell wird über einen möglichen Abnahmevertrag und/oder eine strategische Partnerschaft verhandelt. Da HeBei bereits bei der benachbarten Homestead Tantal- und Lithium-Mine eingestiegen ist, dürfte man großes Interesse an Swanson haben und selbst ein Kauf des Vorkommens ist nicht auszuschließen. Das Vorkommen gilt als eines der hochgradigsten der Welt und beherbergt wie Homestead neben Tantal auch Lithium.

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    Dr. Reuter Investor Relations - Elektroauto BYD profitiert vom Boom in China, Volkswagen nicht! - Seite 2 Trotz vieler Unkenrufe geht der Elektroauto-Boom in China auch 2023 weiter. Dabei gelingt BYD historisches. Im vergangenen Jahr überholte der Konzern Tesla als größten Elektroautoproduzenten der Welt. Nun zog man an Volkswagen vorbei und ist damit …