Liminal BioSciences gibt F&E-Update bekannt (Liminal BioSciences Provides) - Seite 2
wachsende globale Markt für atopische Dermatitis bis 2029 ein Volumen von 7,6
Milliarden US-Dollar erreichen wird. Das vorgeschlagene Indikationsgebiet für
unser OXER1-Antagonistenprogramm ist noch nicht endgültig festgelegt.
GPR84-Antagonist-Entwicklungsprogramm
Das Unternehmen freut sich außerdem, den Fortschritt der CTA mitteilen zu
können, die In-vivo -Studien zur Bewertung von LMNL6511, unserem für die
klinische Entwicklung ausgewählten GPR84-Antagonisten, ermöglicht. Die Daten aus
diesen präklinischen Studien unterstützen das Voranschreiten in Richtung eines
CTA-Antrags für eine klinische Phase-1-Studie am Menschen mit gesunden Probanden
in der zweiten Hälfte des Jahres 2023.
"Die bedeutenden Fortschritte bei den präklinischen In-vivo -Studien sind ein
wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Einreichung des CTA-Antrags für unser
GPR84-Antagonistenprogramm", erklärte Gary Bridger, Interimsleiter der
wissenschaftlichen Abteilung von Liminal BioSciences. "Mit diesen Daten kommen
wir dem Ziel näher, LMNL6511 erstmals in klinischen Studien am Menschen zu
testen, wobei wir hoffen, einen frühen Indikator für die biologische Aktivität
beim Menschen zu identifizieren."
Präklinische Studienergebnisse für unser GPR84-Antagonisten-Entwicklungsprogramm
Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus unseren In-vivo-Studien zu IBD und
NASH/Leber gehören:
Erkenntnisse aus In-vivo-Experimenten zu NASH/Leber
- Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Behandlung mit einem
niedermolekularen GPR84-Antagonisten über 6 Wochen die Leberfibrose und den
Gesundheitszustand in einem Modell für ernährungsbedingte Lebererkrankungen
(fettreiche Ernährung) verbessern könnte.
Erkenntnisse aus In-vivo-Experimenten zur IBD
- Die Ergebnisse zeigten, dass die Anzahl der Indomethacin-induzierten Läsionen
und der makroskopische Krankheitsgrad bei den mit LMNL6511 behandelten Ratten
abnahmen.
- Die Ergebnisse zeigten auch eine Verbesserung der Albuminämie (was auf eine
Verringerung der Darmblutung hinweist) bei den behandelten Tieren.
- Unsere Daten belegen eine positive Wirkung von LMNL6511 auf die
Indomethacin-induzierte Darmentzündung in diesem Tiermodell.
Erkenntnisse aus In-vitro-Experimenten
- Unsere Ergebnisse haben gezeigt, dass LMNL6511 ein wesentlich stärkerer
Hemmstoff von GPR84 ist als die bekannten Antagonisten, einschließlich GLPG1205,
das inzwischen eingestellt wurde, was möglicherweise zu niedrigeren effektiven
Plasmakonzentrationen beim Menschen führt.
"Wir freuen uns über den Fortschritt bei den präklinischen Forschungs- und
Entwicklungsarbeiten für LMNL6511 sowie über die Ergebnisse aus verschiedenen
"Goldstandard"-Tiermodellen", sagte Bruce Pritchard, Leiter der Geschäftsführung
können, die In-vivo -Studien zur Bewertung von LMNL6511, unserem für die
klinische Entwicklung ausgewählten GPR84-Antagonisten, ermöglicht. Die Daten aus
diesen präklinischen Studien unterstützen das Voranschreiten in Richtung eines
CTA-Antrags für eine klinische Phase-1-Studie am Menschen mit gesunden Probanden
in der zweiten Hälfte des Jahres 2023.
"Die bedeutenden Fortschritte bei den präklinischen In-vivo -Studien sind ein
wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Einreichung des CTA-Antrags für unser
GPR84-Antagonistenprogramm", erklärte Gary Bridger, Interimsleiter der
wissenschaftlichen Abteilung von Liminal BioSciences. "Mit diesen Daten kommen
wir dem Ziel näher, LMNL6511 erstmals in klinischen Studien am Menschen zu
testen, wobei wir hoffen, einen frühen Indikator für die biologische Aktivität
beim Menschen zu identifizieren."
Präklinische Studienergebnisse für unser GPR84-Antagonisten-Entwicklungsprogramm
Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus unseren In-vivo-Studien zu IBD und
NASH/Leber gehören:
Erkenntnisse aus In-vivo-Experimenten zu NASH/Leber
- Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Behandlung mit einem
niedermolekularen GPR84-Antagonisten über 6 Wochen die Leberfibrose und den
Gesundheitszustand in einem Modell für ernährungsbedingte Lebererkrankungen
(fettreiche Ernährung) verbessern könnte.
Erkenntnisse aus In-vivo-Experimenten zur IBD
- Die Ergebnisse zeigten, dass die Anzahl der Indomethacin-induzierten Läsionen
und der makroskopische Krankheitsgrad bei den mit LMNL6511 behandelten Ratten
abnahmen.
- Die Ergebnisse zeigten auch eine Verbesserung der Albuminämie (was auf eine
Verringerung der Darmblutung hinweist) bei den behandelten Tieren.
- Unsere Daten belegen eine positive Wirkung von LMNL6511 auf die
Indomethacin-induzierte Darmentzündung in diesem Tiermodell.
Erkenntnisse aus In-vitro-Experimenten
- Unsere Ergebnisse haben gezeigt, dass LMNL6511 ein wesentlich stärkerer
Hemmstoff von GPR84 ist als die bekannten Antagonisten, einschließlich GLPG1205,
das inzwischen eingestellt wurde, was möglicherweise zu niedrigeren effektiven
Plasmakonzentrationen beim Menschen führt.
"Wir freuen uns über den Fortschritt bei den präklinischen Forschungs- und
Entwicklungsarbeiten für LMNL6511 sowie über die Ergebnisse aus verschiedenen
"Goldstandard"-Tiermodellen", sagte Bruce Pritchard, Leiter der Geschäftsführung