checkAd

    Computer-Riese  1085  0 Kommentare HP-Aktie bricht nach schwachen Zahlen und vorsichtigem Ausblick ein

    Der Aktienkurs des Computerkonzerns HP ist nach Bekanntgabe der Quartalszahlen zweistellig abgesackt. Eine schnelle Erholung ist nicht in Sicht.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktienkurs von HP stürzt nach Quartalszahlen ab
    • Gewinn und Umsatz von HP sinken deutlich
    • HP rechnet mit weiterem Wachstum, aber externes Umfeld bleibt schwierig
    • HP-Ergebnisse zeigen Kluft zwischen KI und restlicher Technologiebranche

    Der Computerkonzern HP hat für das abgelaufene dritte Geschäftsquartal einen deutlichen Rückgang bei Gewinn und Umsatz bekannt gegeben. Demnach sank der Nettogewinn von 1,12 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf nun 766 Millionen US-Dollar. Der Umsatz ging um zehn Prozent auf 13,2 Milliarden US-Dollar zurück und enttäuschte damit die mittleren Analystenerwartungen von 13,4 Milliarden US-Dollar. Es war das dritte Quartal in Folge, dass HP hinter den Prognosen der Wall Street zurückblieb.

    "Wir erwarten zwar ein weiteres Quartal mit sequentiellem Wachstum, aber das externe Umfeld hat sich nicht so schnell verbessert wie erwartet, weshalb wir unsere Erwartungen zurückschrauben", sagte HP Chief Executive Enrique Lores in einem Interview.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.593,32€
    Basispreis
    34,88
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    4.854,73€
    Basispreis
    3,51
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für das vierte Quartal rechnet HP mit einem bereinigten Gewinn von 85 bis 97 US-Cents pro Aktie, während die von FactSet befragten Analysten 95 Cents pro Aktie prognostizieren. Lores warnte, dass sich die PC-Preise in einer schwierigen Wirtschaftslage nicht so schnell erholt haben wie erwartet. Er sagte jedoch, dass die Verfügbarkeit von KI-Produkten Ende 2024 die Verkäufe an Privat- und Geschäftskunden "auffrischen" sollte.

    "Die HP-Ergebnisse geben einen Einblick in die Zweiteilung zwischen KI und allem anderen in der Technologiebranche", zitiert Marketwatch Daniel Newman, den CEO von Futurum Group. "Während das Unternehmen solide sequenzielle Gewinne erzielte, hat es immer noch mit einer makroökonomischen Schwäche zu tun, die wahrscheinlich anhalten wird." Er fügte hinzu, dass zwar viel Geld in KI fließe, bis jedoch auch die Hardware-Anbieter davon profitieren, könne es noch eine Weile dauern.

    Der Aktienkurs von HP sackte nach Bekanntgabe der Zahlen um bis zu 10,8 Prozent ab und notierte zuletzt im außerbörslichen Handel bei 28,57 US-Dollar 8,9 Prozent niedriger.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Computer-Riese HP-Aktie bricht nach schwachen Zahlen und vorsichtigem Ausblick ein Der Aktienkurs des Computerkonzerns HP ist nach Bekanntgabe der Quartalszahlen zweistellig abgesackt. Eine schnelle Erholung ist nicht in Sicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer