checkAd

    Konsolidierung des Luxusriesen  2525  0 Kommentare UBS streicht die Kaufempfehlung für LVMH

    Nach einer Phase anhaltender Marktdominanz könnte bei LVMH nun eine Phase der Konsolidierung beginnen, meinen Analysten der Schweizer UBS und stuften die Aktie auf Neutral herab. Die Gründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • LVMH-Aktie wird von UBS auf Neutral herabgestuft.
    • Analysten erwarten eine Konsolidierungsphase nach anhaltender Marktdominanz.
    • Chinesische Kunden treiben das Wachstum, Rezessionsrisiko besteht.

    Die Luxusmarke, bekannt für ihre robusten Wachstumszahlen und ihre Verteidigungslinie in der Luxusindustrie, könnte vor einer kurzen Pause stehen, um ihre bisherigen Marktanteilsgewinne zu festigen.

    Obwohl die Franzosen eine defensive Wachstumsstrategie verfolgen, die LVMH dank seiner führenden Marken im Bereich Fashion & Leather Goods (F&LG) und seiner Beteiligung am Grundbedarfsgeschäft (rund 20 Prozent des Umsatzes und Gewinns) umsetzen konnte, sieht UBS-Analystin Zuzanna Pusz im aktuellen Marktumfeld und nach mehrjähriger Überperformance im Vergleich zu Wettbewerbern eine notwendige Konsolidierungsphase auf die Gruppe zukommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE!
    Long
    734,19€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 13,83
    Hebel
    Short
    840,29€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton

    -2,27 %
    -1,43 %
    -1,42 %
    -4,71 %
    -12,33 %
    +23,58 %
    +131,35 %
    +504,13 %
    +999,83 %
    ISIN:FR0000121014WKN:853292

    Dementsprechend stuft sie die LVMH-Aktie von "Kaufen" auf "Neutral" herab. Seit Jahresbeginn liegt die Aktie mit rund zwei Prozent im Plus, allerdings ist der Wert von seinem Allzeithoch bei über 900 Euro im April wieder deutlich zurückgekommen und bewegt sich aktuell knapp über 700 Euro. Ihr Zwölf-Monats-Kursziel senkt die UBS von 829 auf 770 Euro, was noch rund zehn Prozent Luft nach oben lässt. "Wir glauben, dass die Aktie ihren fairen Wert erreicht hat", lautet das Urteil der Analystin.

    Chinesische Kunden als Wachstumstreiber

    Für das Jahr 2024 prognostiziert Pusz ein organisches Umsatzwachstum (OSG) von fünf Prozent für den Bereich F&LG, angeführt von Preisanpassungen und einem geringen Beitrag durch Produktmix und räumliche Expansion. Besonders auffällig ist die starke Rolle des chinesischen Konsumenten, von dem erwartet wird, dass er etwa 75 Prozent des organischen Umsatzwachstums in 2024 antreibt.

    In Bezug auf Risiken hebt die Analyse die möglichen Auswirkungen einer Rezession und einer Abschwächung der Nachfrage nach Luxusgütern im Post-Pandemie-Boom hervor. Ein aktualisiertes Rezessionsszenario deutet auf ein mögliches Risiko von etwa 16 Prozent für die Gewinnprognosen von 2024 hin, verglichen mit einem Durchschnittsrisiko von 42 Prozent bei Wettbewerbern.

    Trotz einer Herabstufung bleibt die UBS-Analyse optimistisch bezüglich der langfristigen Wachstumschancen von LVMH, insbesondere im Hinblick auf das Potential für zukünftige Übernahmen und die starke Marktpositionierung der Gruppe.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der Redaktion: Auf der Suche nach einer Anlagestrategie, die Ihnen regelmäßige Zahlungsströme und die Chance auf hohe Kursgewinne liefert? Durch gezielte und fundierte Analysen findet Bryan Perry in seinem Börsendienst Cash Machine attraktive Dividendenaktien und ETFs, die Ihnen eine regelmäßige Ausschüttung bringen. Jetzt einsteigen und 30 Tage lang mit voller Geld-zurück-Garantie testen.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 827,66, was eine Steigerung von +4,52% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Konsolidierung des Luxusriesen UBS streicht die Kaufempfehlung für LVMH Nach einer Phase anhaltender Marktdominanz könnte bei LVMH nun eine Phase der Konsolidierung beginnen, meinen Analysten der Schweizer UBS und stuften die Aktie auf Neutral herab. Die Gründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer