checkAd

     945  0 Kommentare R.I.P. Charlie Munger – (M)ein Nachruf auf eine Legende... - Seite 2

    Buffett war es dann auch, der Munger davon überzeugte, den Anwaltsberuf an den Nagel zu hängen und sich fortan vollständig auf das Investieren zu konzentrieren. Von 1962 bis 1975 leitete Munger die Investment-Partnerschaft Wheeler, Munger & Co., deren Ergebnisse außergewöhnlich waren: Sie erzielte eine jährliche Rendite von 19,8% (vor Gebühren), während der Dow Jones Industrial Average in diesem Zeitraum lediglich 5% gutmachte.

    1975 löste Munger die Partnerschaft auf und engagierte sich ab 1978 bei Berkshire Hathaway, einer strauchelnden Textil-Firma, die sich sein Freund Warren Buffett ans Bein gebunden hatte, und deren schwindende Cashflows er zum Aufbau einer Investment-Holding nutzte. Es war der Beginn einer atemberaubenden Erfolgsgeschichte, die die Aktien von Berkshire bis auf 550.000 US-Dollar ansteigen ließ und damit seit Buffetts Übernahme Mitte der 1960er Jahre eine Rendite von 4.000.000% (ja, 4 Millionen Prozent!!!) hinlegte. Keine Frage, die A-Aktie von Berkshire ist die teuerste Aktie der Welt und der Wert der Firma beläuft sich auf rund 800 Mrd. US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.000,00€
    Basispreis
    26,47
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    37.113,96€
    Basispreis
    26,90
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Munger war mehr als Buffetts Vize
     

    Charlie Munger wurde stets als Buffetts kongenialer Sparringspartner bei Berkshire Hathaway wahrgenommen, aber er war noch viel mehr.

    So leitete Munger die Wesco Financial Corporation, eine Tochter von Berkshire Hathaway. Dort hatten Buffett und Munger sich unabhängig voneinander eingekauft und ihre Aktien schließlich in Berkshire zusammengefasst. In den folgenden drei Jahrzehnten benutzte Munger Wesco als Investmentvehikel nach dem Vorbild von Berkshire und zwar bis zur endgültigen Übernahme durch das Mutterunternehmen im Jahre 2011. Bis hierhin ließ die den S&P 500 deutlich hinter sich, so wie Berkshire selbst auch.

    Des Weiteren kaufte sich Munger im Laufe der Jahre privat in einen Zeitungsverlag ein, die The Daily Journal Corp., deren Kapital er ebenfalls in Aktien investierte und den Verlag und die Zeitung so am Leben erhielt. Zudem kaufte er sich in das Großhandelsunternehmen Costco Wholesale ein und übernahm dort jeweils Führungspositionen, die er bis 2013 innehatte.

     

    *Dieser Text ist ein Auszug aus meinem kostenfreien Geldanlage-Report.*

    Die heutige Ausgabe entstand wieder in Zusammenarbeit mit Michael C. Kissig, Value Investor und Betreiber des Blogs iNTELLiGENT iNVESTiEREN.

    Jetzt mehr erfahren -> https://www.geldanlage-report.de/

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: Berkshire Hathaway & Costco Wholesale.

    Lesen Sie auch

    Weitere Informationen dazu findest Du hier...

    Ich verwende die Charting-Plattform TradingView. Hier kommst Du direkt zu https://de.tradingview.com

    Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen

    Ihr Armin Brack
    Chefredakteur Geldanlage-Report

    www.geldanlage-report.de

    Seite 2 von 2


    Aktuelle Themen


    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Armin Brack M.A.
    R.I.P. Charlie Munger – (M)ein Nachruf auf eine Legende... - Seite 2 Charles Thomas Munger ist verstorben, der Mann, den alle immer nur „Charlie“ nannten. Er ist am 28. November 2023 friedlich von uns gegangen und hat damit seinen 100sten Geburtstag am 01.01.2024 knapp verpasst.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer