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     137  0 Kommentare Messejahr beginnt am Dienstag - Prognose 2023 gibt Rückenwind

    Berlin (ots) -

    - 2024 wenigstens 330 Messen geplant, davon 180 Leitmessen
    - Veranstalter erholen sich weiter, Branchenmessen stark gefragt
    - Über 40 Prozent der Unternehmen erhöhen Messebudgets

    Mit Rückenwind startet die deutsche Messewirtschaft ins neue Jahr: Nach einer
    ersten Prognose des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA waren 2023
    wenigstens 180.000 ausstellende Unternehmen und 11,5 Millionen Besucherinnen und
    Besucher zu Gast auf deutschen Messegeländen. Im Vorjahr wurden noch rund 40.000
    Aussteller und fast vier Millionen Besucher weniger gezählt. Nach dem Ende der
    Corona-Beschränkungen haben sich insbesondere die internationalen Leitmessen in
    Deutschland stark erholt.

    2024 sind mehr als 330 Messen in Deutschland geplant - davon fast 180 nationale
    oder internationale Leitmessen der Wirtschaftszweige. Den Auftakt bilden an
    diesem Dienstag die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien,
    Heimtextil, in Frankfurt am Main sowie die europäische Leitmesse der
    Werbeartikelwirtschaft PSI in Düsseldorf. Außerdem beginnt an diesem Donnerstag
    die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, Domotex, in Hannover. Am
    kommenden Wochenende öffnen gleich zehn Messen deutschlandweit ihre Tore.
    Besonders dicht im ersten Quartal des Messekalenders wird es Anfang Februar und
    im gesamten März werden, wenn teilweise ein gutes Dutzend Messen zeitgleich
    laufen.

    - Philip Harting, Vorsitzender des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA:
    "Messe macht Wirtschaft lebendig. Deutschlandweit haben wir 2023 den Erfolg
    starker Messen feiern können. Überragend ist der Zuspruch der internationalen
    Aussteller und Fachbesucher für unseren global führenden Messeplatz. 2024
    erwarten wir die weitere Erholung der Messeveranstalter. Die Wirtschaft, die
    angesichts zunehmender globaler Spannungen und politischer Kehrtwenden enorm
    unter Druck steht, braucht ihre Branchenmessen mehr denn je. Sie haben
    herausragende Bedeutung, um die Transformation des Wirtschaftslebens zu
    treiben. Die Bundesregierung ist gefordert, den Messeplatz Deutschland zu
    stärken."

    Den hohen Stellenwert von Messen belegt die erste, noch unveröffentlichte
    AUMA-Befragung unter 400 ausstellenden Unternehmen nach Ende der
    Corona-Pandemie: Danach planen die Befragten in diesem und dem nächsten Jahr
    genauso viele Messebeteiligungen wie in den vergangenen zwei Jahren - wenn sich
    die politischen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern. 43 Prozent der
    Unternehmen planen gar höhere Messebudgets. Die vollständige Befragung wird in
    den kommenden Wochen veröffentlicht.

    Bemerkenswert im Messejahr 2024 in Deutschland ist der Start der Drupa, der
    bedeutendsten Leistungsschau der Druckmedienindustrie, Ende Mai in Düsseldorf.
    Sie findet zum ersten Mal seit 2016 wieder statt - nach der
    Pandemie-Zwangspause. Ebenfalls zuletzt 2016 fand die Weltleitmesse der
    Textilpflege statt. Die Texcare International findet ebenso wie die Drupa
    eigentlich alle vier Jahre statt. Die Messe der globalen Wäscherei-, Reinigungs-
    und Textilservicebranche öffnet Anfang November bei der Messe Frankfurt wieder
    ihre Tore.

    Der AUMA ist der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
    e.V., der Dachverband der deutschen Messewirtschaft. International wie national
    vertritt er die Interessen aller großen und mittleren Messegesellschaften
    Deutschlands, internationaler Veranstalter in Deutschland sowie der Verbände,
    welche Aussteller, Service-Unternehmen und Besucherinnen und Besucher vertreten.

    Durch Messen in Deutschland werden bis zu 230.000 Jobs gesichert. Gleich 70
    Messeplätze zwischen Nordsee und Bodensee machen das Messeland weltweit
    einmalig. Zwei Drittel aller Leitmessen der Weltwirtschaft finden hierzulande
    statt. Internationale, nationale und regionale Messen in Deutschland ziehen in
    Spitzenzeiten über 235.000 ausstellende Unternehmen und 16 Millionen
    Besucherinnen und Besucher an. 60 Prozent der Aussteller und 35 Prozent der
    Fachbesucher aller Leitmessen kommen im Schnitt aus dem Ausland.

    Service für die Redaktionen:

    Ihr Medienkontakt ist Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing,
    s.schulze@auma.de, Mobil: 0175-2204600

    Alle Messe-Termine 2024 in Deutschland finden Sie hier:
    https://www.auma.de/Messejahr-2024

    Bildmaterial unter:
    https://www.auma.de/de/medien/meldungen/presse-2024-01

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166321/5687031
    OTS: AUMA e.V. - Verband der deutschen Messewirtschaft



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