Messejahr beginnt am Dienstag - Prognose 2023 gibt Rückenwind
Berlin (ots) -
- 2024 wenigstens 330 Messen geplant, davon 180 Leitmessen
- Veranstalter erholen sich weiter, Branchenmessen stark gefragt
- Über 40 Prozent der Unternehmen erhöhen Messebudgets
Mit Rückenwind startet die deutsche Messewirtschaft ins neue Jahr: Nach einer
ersten Prognose des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA waren 2023
wenigstens 180.000 ausstellende Unternehmen und 11,5 Millionen Besucherinnen und
Besucher zu Gast auf deutschen Messegeländen. Im Vorjahr wurden noch rund 40.000
Aussteller und fast vier Millionen Besucher weniger gezählt. Nach dem Ende der
Corona-Beschränkungen haben sich insbesondere die internationalen Leitmessen in
Deutschland stark erholt.
- 2024 wenigstens 330 Messen geplant, davon 180 Leitmessen
- Veranstalter erholen sich weiter, Branchenmessen stark gefragt
- Über 40 Prozent der Unternehmen erhöhen Messebudgets
Mit Rückenwind startet die deutsche Messewirtschaft ins neue Jahr: Nach einer
ersten Prognose des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA waren 2023
wenigstens 180.000 ausstellende Unternehmen und 11,5 Millionen Besucherinnen und
Besucher zu Gast auf deutschen Messegeländen. Im Vorjahr wurden noch rund 40.000
Aussteller und fast vier Millionen Besucher weniger gezählt. Nach dem Ende der
Corona-Beschränkungen haben sich insbesondere die internationalen Leitmessen in
Deutschland stark erholt.
2024 sind mehr als 330 Messen in Deutschland geplant - davon fast 180 nationale
oder internationale Leitmessen der Wirtschaftszweige. Den Auftakt bilden an
diesem Dienstag die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien,
Heimtextil, in Frankfurt am Main sowie die europäische Leitmesse der
Werbeartikelwirtschaft PSI in Düsseldorf. Außerdem beginnt an diesem Donnerstag
die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, Domotex, in Hannover. Am
kommenden Wochenende öffnen gleich zehn Messen deutschlandweit ihre Tore.
Besonders dicht im ersten Quartal des Messekalenders wird es Anfang Februar und
im gesamten März werden, wenn teilweise ein gutes Dutzend Messen zeitgleich
laufen.
- Philip Harting, Vorsitzender des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA:
"Messe macht Wirtschaft lebendig. Deutschlandweit haben wir 2023 den Erfolg
starker Messen feiern können. Überragend ist der Zuspruch der internationalen
Aussteller und Fachbesucher für unseren global führenden Messeplatz. 2024
erwarten wir die weitere Erholung der Messeveranstalter. Die Wirtschaft, die
angesichts zunehmender globaler Spannungen und politischer Kehrtwenden enorm
unter Druck steht, braucht ihre Branchenmessen mehr denn je. Sie haben
herausragende Bedeutung, um die Transformation des Wirtschaftslebens zu
treiben. Die Bundesregierung ist gefordert, den Messeplatz Deutschland zu
stärken."
Den hohen Stellenwert von Messen belegt die erste, noch unveröffentlichte
AUMA-Befragung unter 400 ausstellenden Unternehmen nach Ende der
Corona-Pandemie: Danach planen die Befragten in diesem und dem nächsten Jahr
genauso viele Messebeteiligungen wie in den vergangenen zwei Jahren - wenn sich
die politischen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern. 43 Prozent der
Unternehmen planen gar höhere Messebudgets. Die vollständige Befragung wird in
den kommenden Wochen veröffentlicht.
Bemerkenswert im Messejahr 2024 in Deutschland ist der Start der Drupa, der
bedeutendsten Leistungsschau der Druckmedienindustrie, Ende Mai in Düsseldorf.
Sie findet zum ersten Mal seit 2016 wieder statt - nach der
Pandemie-Zwangspause. Ebenfalls zuletzt 2016 fand die Weltleitmesse der
Textilpflege statt. Die Texcare International findet ebenso wie die Drupa
eigentlich alle vier Jahre statt. Die Messe der globalen Wäscherei-, Reinigungs-
und Textilservicebranche öffnet Anfang November bei der Messe Frankfurt wieder
ihre Tore.
Der AUMA ist der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
e.V., der Dachverband der deutschen Messewirtschaft. International wie national
vertritt er die Interessen aller großen und mittleren Messegesellschaften
Deutschlands, internationaler Veranstalter in Deutschland sowie der Verbände,
welche Aussteller, Service-Unternehmen und Besucherinnen und Besucher vertreten.
Durch Messen in Deutschland werden bis zu 230.000 Jobs gesichert. Gleich 70
Messeplätze zwischen Nordsee und Bodensee machen das Messeland weltweit
einmalig. Zwei Drittel aller Leitmessen der Weltwirtschaft finden hierzulande
statt. Internationale, nationale und regionale Messen in Deutschland ziehen in
Spitzenzeiten über 235.000 ausstellende Unternehmen und 16 Millionen
Besucherinnen und Besucher an. 60 Prozent der Aussteller und 35 Prozent der
Fachbesucher aller Leitmessen kommen im Schnitt aus dem Ausland.
Service für die Redaktionen:
Ihr Medienkontakt ist Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing,
s.schulze@auma.de, Mobil: 0175-2204600
Alle Messe-Termine 2024 in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auma.de/Messejahr-2024
Bildmaterial unter:
https://www.auma.de/de/medien/meldungen/presse-2024-01
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166321/5687031
OTS: AUMA e.V. - Verband der deutschen Messewirtschaft
oder internationale Leitmessen der Wirtschaftszweige. Den Auftakt bilden an
diesem Dienstag die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien,
Heimtextil, in Frankfurt am Main sowie die europäische Leitmesse der
Werbeartikelwirtschaft PSI in Düsseldorf. Außerdem beginnt an diesem Donnerstag
die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, Domotex, in Hannover. Am
kommenden Wochenende öffnen gleich zehn Messen deutschlandweit ihre Tore.
Besonders dicht im ersten Quartal des Messekalenders wird es Anfang Februar und
im gesamten März werden, wenn teilweise ein gutes Dutzend Messen zeitgleich
laufen.
- Philip Harting, Vorsitzender des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA:
"Messe macht Wirtschaft lebendig. Deutschlandweit haben wir 2023 den Erfolg
starker Messen feiern können. Überragend ist der Zuspruch der internationalen
Aussteller und Fachbesucher für unseren global führenden Messeplatz. 2024
erwarten wir die weitere Erholung der Messeveranstalter. Die Wirtschaft, die
angesichts zunehmender globaler Spannungen und politischer Kehrtwenden enorm
unter Druck steht, braucht ihre Branchenmessen mehr denn je. Sie haben
herausragende Bedeutung, um die Transformation des Wirtschaftslebens zu
treiben. Die Bundesregierung ist gefordert, den Messeplatz Deutschland zu
stärken."
Den hohen Stellenwert von Messen belegt die erste, noch unveröffentlichte
AUMA-Befragung unter 400 ausstellenden Unternehmen nach Ende der
Corona-Pandemie: Danach planen die Befragten in diesem und dem nächsten Jahr
genauso viele Messebeteiligungen wie in den vergangenen zwei Jahren - wenn sich
die politischen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern. 43 Prozent der
Unternehmen planen gar höhere Messebudgets. Die vollständige Befragung wird in
den kommenden Wochen veröffentlicht.
Bemerkenswert im Messejahr 2024 in Deutschland ist der Start der Drupa, der
bedeutendsten Leistungsschau der Druckmedienindustrie, Ende Mai in Düsseldorf.
Sie findet zum ersten Mal seit 2016 wieder statt - nach der
Pandemie-Zwangspause. Ebenfalls zuletzt 2016 fand die Weltleitmesse der
Textilpflege statt. Die Texcare International findet ebenso wie die Drupa
eigentlich alle vier Jahre statt. Die Messe der globalen Wäscherei-, Reinigungs-
und Textilservicebranche öffnet Anfang November bei der Messe Frankfurt wieder
ihre Tore.
Der AUMA ist der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
e.V., der Dachverband der deutschen Messewirtschaft. International wie national
vertritt er die Interessen aller großen und mittleren Messegesellschaften
Deutschlands, internationaler Veranstalter in Deutschland sowie der Verbände,
welche Aussteller, Service-Unternehmen und Besucherinnen und Besucher vertreten.
Durch Messen in Deutschland werden bis zu 230.000 Jobs gesichert. Gleich 70
Messeplätze zwischen Nordsee und Bodensee machen das Messeland weltweit
einmalig. Zwei Drittel aller Leitmessen der Weltwirtschaft finden hierzulande
statt. Internationale, nationale und regionale Messen in Deutschland ziehen in
Spitzenzeiten über 235.000 ausstellende Unternehmen und 16 Millionen
Besucherinnen und Besucher an. 60 Prozent der Aussteller und 35 Prozent der
Fachbesucher aller Leitmessen kommen im Schnitt aus dem Ausland.
Service für die Redaktionen:
Ihr Medienkontakt ist Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing,
s.schulze@auma.de, Mobil: 0175-2204600
Alle Messe-Termine 2024 in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auma.de/Messejahr-2024
Bildmaterial unter:
https://www.auma.de/de/medien/meldungen/presse-2024-01
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166321/5687031
OTS: AUMA e.V. - Verband der deutschen Messewirtschaft