checkAd

    EQS-News  117  0 Kommentare La Française: Wissenschaftlich fundierte Ziele für Banken: auf dem Weg zu harmonisierten Richtlinien im Jahr 2024? - Seite 2

    Ein konkretes Beispiel für diese fehlende Abstimmung ist der Status der Kriterien für fossile Brennstoffe, die im SBTi-Net-Zero-Standardentwurf ausdrücklich erwähnt werden, nicht aber in den NZBA-Richtlinien. Letztere wurden aufgrund des angeblich zu laxen Ansatzes bei der Finanzierung fossiler Brennstoffe sowohl von externen als auch von internen Stakeholdern kritisiert. Mitglieder verließen die Initiative oder warnten, dass sie die Initiative ohne strengere Regeln zu diesem Thema verlassen würden [9].

    Während unterschiedliche Initiativen zur Erstellung und Bewertung von Klimaschutzplänen (und damit verbundenen wissenschaftsbasierten Zielen) von großem Nutzen sein könnten, könnte die fehlende Harmonisierung der wichtigsten Anforderungen weichere Initiativen begünstigen, obwohl die Klimakrise genau das Gegenteil erfordert. Ein genauerer Blick auf die 60 größten Kapitalgeber[10] für fossile Brennstoffe zeigt, dass seit Januar 2024 ca. 70 % davon Mitglieder der NZBA sind, während weniger als 20 % sich zur SBTi verpflichten oder SBTi-validierte Ziele festgelegt haben.

    Den weniger befahrenen Weg einschlagen ...

    Bei der Erarbeitung von Leitlinien für den Klimaschutz sind die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen bestehenden Initiativen und die systematische Ausrichtung an wissenschaftsbasierten Zielen entscheidend. Es wäre äußerst bedenklich, wenn unabhängige Initiativen gegen wissenschaftliche Erkenntnisse verstoßen würden, um die Erwartungen der Industrie zu erfüllen. In der neuesten Version des SBTi-Leitfadens für kurzfristige wissenschaftsbasierte Ziele für den Finanzsektor wird beispielsweise nicht mehr erwähnt, dass Finanzinstitute (Fis) von Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, erwarten sollten, dass sie „klare Zusagen machen, keine neuen Erweiterungen vorzunehmen und die Produktion entlang genehmigter 1,5°C-Pfade mit geringer/keiner Überschreitung herunterzufahren/zu beenden“[11]. Im vorherigen Entwurf des Regelwerks war diese Bedingung noch ausdrücklich enthalten. Als Antwort auf diese Bedenken erklärte die SBTi: „Die Behauptung, dass eine Änderung aufgrund der Lobbyarbeit der Banken vorgenommen wurde, ist schlichtweg nicht der Fall“[12].

    Seite 2 von 6



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News La Française: Wissenschaftlich fundierte Ziele für Banken: auf dem Weg zu harmonisierten Richtlinien im Jahr 2024? - Seite 2 EQS-News: La Française Group / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Nachhaltigkeit La Française: Wissenschaftlich fundierte Ziele für Banken: auf dem Weg zu harmonisierten Richtlinien im Jahr 2024? 19.02.2024 / 09:01 CET/CEST Für den Inhalt der …