checkAd

    Woche der Entscheidung  51821  0 Kommentare Beendet die Fed die Goldpreisrallye mit einem Paukenschlag?

    Die Chancen auf eine Fortsetzung der beeindruckenden Preisrallye sind unverändert gegeben, obgleich man feststellen musste, dass die Goldhausse zuletzt etwas an Schwung verloren hat. Was bringt die neue Handelswoche?

    Für Sie zusammengefasst
    • Chancen auf Fortsetzung der Preisrallye weiterhin gegeben
    • Fed-Entscheidung am Mittwoch könnte Weichenstellung bringen
    • Physisch besicherte ETF zeigen mögliche Trendumkehr an

    Bleiben die 2.200 US-Dollar doch unerreichbar?

    Gold setzte vor allem zu Beginn der abgelaufenen Handelswoche die 2.200 US-Dollar unter Druck. Das Edelmetall verpasste es jedoch in dieser Phase, den entscheidenden Vorstoß zu lancieren. Die vorherige Hatz nach immer neuen Rekordhöhen forderte offenkundig ihren Tribut. Und dann kam der Dienstag (12. März) und mit ihm begannen die Störfeuer. Die US-Verbraucherpreise für Februar enttäuschten vor allem in der Kernrate. Gold reagierte „verschnupft“ auf die Inflationsdaten, stemmte sich aber erfolgreich gegen einen stärkeren Rücksetzer. Ein ähnliches Bild bot sich dann am Donnerstag (14. März). Auch die US-Erzeugerpreise fielen stärker aus, als im Vorfeld erwartet wurde. Die von der Goldrally erhitzten Gemüter kühlten weiter ab. Allerdings blieben am Donnerstag mit den US-Einzelhandelsumsätzen auch wichtige US-Konjunkturdaten hinter den Erwartungen zurück. Bereits zu Monatsbeginn gab es bei den ISM-Indizes herbe Enttäuschungen. Schwächere Konjunkturdaten einerseits und ein vergleichsweise robustes Inflationsniveau andererseits - das könnte die Fed in Bedrängnis bringen.

    Fed in der Bredouille?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,28€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 7,96
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 7,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der kommende Mittwoch (20. März) könnte eine Weichenstellung herbeiführen. Und das nicht nur für Gold. Auch die Aktienmärkte werden die Leitzinsentscheidung der Fed und die begleiteten Kommentare und Kommuniqués argwöhnisch beäugen. Und nicht zu vergessen: Mit der März-Sitzung gibt es auch die quartalsweise erscheinenden Projektionen der US-Notenbank im Hinblick auf Zinsen, Wirtschaftsentwicklung und Inflation. Kurzum. Der Fed-Termin hat durchaus das Potential, der ausgelassenen Partystimmung bei Gold oder auch der an den Aktienmärkten einen herben Dämpfer zu verpassen. Allerdings ist auch Gegenteiliges denkbar. Die Fed könnte die Party noch einmal richtig anheizen. Man sollte sich auf beide Szenarien vorbereiten.

    Entwicklung der physisch besicherten ETF

    Das Thema Bestandsentwicklung der physisch besicherten ETF wurde bereits in der letzten Kommentierung „Gold an der 2.200 US-Dollar-Marke. Wann fliegt der Deckel weg?“ angesprochen. Die fulminante Goldpreisrally würde eigentlich kontinuierliche Zuflüsse in die ETF erwarten lassen, doch Gegenteiliges war bislang der Fall. Bezeichnend war / ist die Bestandsentwicklung des weltgrößten physisch besicherten Gold-ETF, des SPDR Gold Shares. Erst zuletzt gab es bei den Beständen so etwas wie eine Belebung. Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob es sich hierbei nur um ein Strohfeuer oder aber womöglich doch um eine Trendumkehr handelt. Sollte es nun zu einer Phase nachhaltiger ETF-Zuflüsse kommen, würde ein weiterer relevanter „Nachfrager“ bei Gold in Aktion treten.

    Lesen Sie auch

    Aus charttechnischer Sicht (noch) alles im grünen Bereich

    Die aktuelle Konsolidierung sollte man nicht überbewerten. Sie ist sogar unter bullischen Aspekten gutzuheißen, kühlt sich doch dadurch die überkaufte Lage etwas ab. Das wäre gerade im Hinblick auf eine mögliche Fortsetzung der Aufwärtsbewegung wichtig. Um das Ganze mit Chartmarken zu untermauern: Aus bullischer Sicht wäre es ideal, wenn sich die Konsolidierung oberhalb von 2.100 US-Dollar / 2.080 US-Dollar abspielen würde. Die zentrale Unterstützungszone ist in den Preisbereich von 2.000 US-Dollar / 1.980 US-Dollar zu verorten. Entsprechend würde ein Rücksetzer unter die 1.980 US-Dollar eine Neubewertung der Lage notwendig machen. Die Oberseite wird vom markanten Hoch im Bereich von 2.200 US-Dollar dominiert. Ein signifikanter Ausbruch über die 2.200 US-Dollar würde daher ein starkes Kaufsignal auslösen und eine neue Rallyphase einläuten.

    Fazit:

    Die aktuelle Situation ist mit einigen Fragezeichen versehen. Womöglich bringt der kommende Mittwoch (20. März) Klarheit. Die Fed hat es in der Hand. An dieser Stelle sei noch einmal daran erinnert, dass die erste Reaktion auf die Fed-Entscheidung respektive auf die Projektionen der US-Notenbank nicht unbedingt die „richtige“ sein könnte. Im Allgemeinen benötigt der Markt den einen oder anderen Handelstag, um abzuwägen und sich zu sortieren. Aus charttechnischer Sicht sind die Claims hingegen klar abgesteckt – unter die 2.080 US-Dollar darf es für Gold nicht gehen, über die 2.200 US-Dollar muss das Edelmetall, um die Rekordjagd wieder aufleben zu lassen.

    Spektakuläre Gewinne bei Gold-Silber-Aktien! Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Woche der Entscheidung Beendet die Fed die Goldpreisrallye mit einem Paukenschlag? Die Chancen auf eine Fortsetzung der beeindruckenden Preisrallye sind unverändert gegeben, obgleich man feststellen musste, dass die Goldhausse zuletzt etwas an Schwung verloren hat. Was bringt die neue Handelswoche?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer