checkAd

    Goldalternative  42617  0 Kommentare Kupfer startet durch

    Gold brennt in puncto Preisentwicklung ein Feuerwerk ab. Im Schatten der Goldrallye nahmen auch andere Metalle Fahrt auf. So sprangen Silber und Kupfer an und verzeichnen seit einiger Zeit deutliche Preisanstiege.

    Für Sie zusammengefasst
    • Goldpreis brennt Feuerwerk ab
    • Silber und Kupfer ziehen nach
    • Kupferpreis steigt aufgrund von Angebotsknappheit

    Die Chancen bei Gold und Silber wurden in den aktuellen Artikeln „Bläst Gold nun zum Angriff auf die 3.000 US-Dollar?“ und „Gold lässt Silberpreis eskalieren. Silber bald bei 50 US-Dollar?“ detailliert herausgearbeitet. Nicht minder spannend ist die aktuelle Situation bei Kupfer.

    Gründe für den Preisanstieg

    Als Mitte März bekannt wurde, dass in China einige größere Kupferhütten ihre Produktion drosseln würden, geriet der Markt in Wallung. Die hohen Kosten forderten ihren Tribut. Der Kupferpreis stieg damals auf über 4 US-Dollar / lb. Die Sorge vor einer Angebotsverknappung treibt seitdem die Marktakteure um.

    Nicht wenige Analysten und Banken sehen den Kupfermarkt im Laufe des Jahres in ein markantes Defizit eintreten. Ob es nun tatsächlich dazu kommen wird, bleibt trotz zahlreicher Indizien, erst einmal abzuwarten. In der aktuellen Situation ist das aber auch zweitrangig, denn der Markt spielt das drohende Defizit-Szenario. Und der Markt hat bekanntlich immer recht.

    An der Schwelle zur Preisrallye

    Der untere 10-Jahres-Chart auf Monatsbasis verdeutlicht die überaus spannende charttechnische Konstellation.

    Lesen Sie auch

    Der Ausbruch aus einer großen symmetrischen Dreiecksformation in Verbindung mit dem Überschreiten der wichtigen Marke von 4 US-Dollar hat dem Kupferpreis noch einmal Beine gemacht. Der Preisanstieg nahm zuletzt Fahrt auf und könnte weiter an Dynamik gewinnen, sollte es Kupfer nun auch noch gelingen, weitere Hürden zu überspringen. So würde ein Ausbruch über die 4,5 US-Dollar die Tür in Richtung 5 US-Dollar weit aufstoßen. Doch Obacht. Die 4,5 US-Dollar sind ein stark ausgebauter Cluster; ein Ausbruch somit kein Selbstläufer. Sollte er allerdings gelingen, wäre das aus charttechnischer Sicht ein weiterer Meilenstein. Bei einer Bewegung über die 5 US-Dollar hinweg würde gar eine Neubewertung der Lage notwendig.

    Kupfer bald bei 5 US-Dollar?

    Zwar hat sich das fundamentale Lagebild noch nicht vollständig geklärt, doch aktuell setzt der Markt auf das Thema Defizit und damit auf steigende Preise. Das würde auch eine mögliche Erklärung dafür sein, warum sich der Kupferpreisanstieg vor dem Hintergrund des eminent starken US-Dollar abspielt. Üblicherweise gilt ein starker US-Dollar als Belastungsfaktor, doch in der aktuellen Phase ist es nicht so.

    Derzeit nähert sich der Kupferpreis dem wichtigen Widerstandsbereich um 4,5 US-Dollar. Ein erfolgreicher Vorstoß würde das Rallyeszenario weiter befeuern und die 5,0 US-Dollar in den Fokus rücken. Mit Rücksetzern muss jederzeit gerechnet werden. Solange sich etwaige Rücksetzer oberhalb von 4 US-Dollar abspielen, bleiben die Ampeln aus charttechnischer Sicht aber auf Grün.

    Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

    Am Puls der Rohstoff- & Edelmetallmärkte Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Goldalternative Kupfer startet durch Gold brennt in puncto Preisentwicklung ein Feuerwerk ab. Im Schatten der Goldrallye nahmen auch andere Metalle Fahrt auf. So sprangen Silber und Kupfer an und verzeichnen seit einiger Zeit deutliche Preisanstiege.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer