checkAd

    Deutsche Anleihen  129  0 Kommentare Deutliche Kursgewinne nach US-Inflationsdaten

    Für Sie zusammengefasst
    • Kurse deutscher Bundesanleihen steigen nach US-Inflationsdaten
    • US-Inflation schwächt sich ab, Einzelhandelsumsätze enttäuschen
    • Finanzmärkte hoffen auf frühere Lockerung der US-Geldpolitik

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch nach der Veröffentlichung von US-Inflationsdaten deutlich gestiegen. Bis zum Mittag legte der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,87 Prozent auf 131,75 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 2,42 Prozent. Auch in den meisten anderen Ländern der Eurozone gaben die Renditen deutlich nach.

    Die US-Inflation hat sich im April etwas abgeschwächt. Im Monatsvergleich legten die Lebenshaltungskosten etwas schwächer zu als erwartet, im Jahresvergleich bremste der Preisauftrieb leicht ab. Umsatzzahlen vom Einzelhandel enttäuschten mit einer Stagnation die Markterwartungen.

    Beide Veröffentlichungen sorgten an den Finanzmärkten für etwas mehr Zuversicht, dass die US-Notenbank Fed ihre straffe Geldpolitik etwas früher lockern könnte. Dies stützte die Anleihekurse stark.

    "Endlich mal wieder eine Veröffentlichung der Inflationsrate, welche nicht negativ überraschte", kommentierte Elmar Völker, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). "Da auch die gleichzeitig veröffentlichten Einzelhandelsumsätze enttäuschten, sehen wir uns in unserer Prognose bestätigt, dass die US-Notenbank im weiteren Jahresverlauf zweimal ihre Leitzinsen senken wird."

    Die deutsche Wirtschaft wird nach einer Prognose der EU-Kommission in diesem Jahr noch langsamer wachsen als zuletzt erwartet. Für die größte Volkswirtschaft der EU erwartet die Kommission für 2024 nur noch ein Wachstum von 0,1 Prozent. Als Gründe werden eine schwache Auslandsnachfrage, ein schleppender privater Konsum und zu geringe Investitionen genannt. Für die Eurozone prognostiziert die Behörde weiterhin ein Wachstum von 0,8 Prozent./jsl/he

    BUND Future wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,74 % und einem Kurs von 131,6EUR auf Eurex (15. Mai 2024, 16:22 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Deutliche Kursgewinne nach US-Inflationsdaten Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch nach der Veröffentlichung von US-Inflationsdaten deutlich gestiegen. Bis zum Mittag legte der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,87 Prozent auf 131,75 Punkte zu. Die Rendite …