checkAd

     645  0 Kommentare Mondelez mit 337,5 Millionen Euro Strafe belegt: Verzerrung des Wettbewerbs und künstliche Preiserhöhungen in der EU

    Der Schoko-Gigant Mondelez wurde von der EU-Kommission wegen Verzerrung des Wettbewerbs und künstlicher Preiserhöhungen mit einer Strafe von 337,5 Millionen Euro belegt. Die Behörde stellte fest, dass Mondelez den grenzüberschreitenden Handel zwischen Ländern mit unterschiedlichen Preisen behindert hat, um höhere Preise für seine Produkte zu erzielen. Dies habe zu Lasten der Verbraucher in der EU geführt. Insgesamt war das Unternehmen an 22 wettbewerbswidrigen Vereinbarungen beteiligt, die zwischen 2012 und 2019 stattfanden und alle EU-Märkte betrafen.

    Mondelez hat unter anderem Kunden dazu gezwungen, für Exporte höhere Preise zu verlangen als für Inlandsverkäufe. Zudem hat das Unternehmen den Verkauf an einen Makler in Deutschland verweigert, um den Weiterverkauf von Schokolade in anderen Ländern zu verhindern, wo die Preise höher waren. Obwohl die Strafe eigentlich höher ausfallen sollte, wurde Mondelez ein Teil der Geldbuße erlassen, da das Unternehmen mit der EU-Kommission zusammengearbeitet und seine Verantwortung anerkannt hat.

    Mondelez betonte, dass es sich um Einzelfälle handle, die länger zurückliegen und hauptsächlich mit Zwischenhändlern zu tun haben. Das Unternehmen habe seine internen Prozesse verschärft, um Regularien einzuhalten. Die Strafe soll aus Rücklagen finanziert werden, die bereits für das Jahr 2023 gebildet wurden. Die EU-Kommission erhielt Unterstützung von der Verbraucherschutzorganisation Beuc, die das Vorgehen gegen Mondelez begrüßte. Es sei unfair, dass Verbraucher in einigen EU-Ländern aufgrund des illegalen Verhaltens des Unternehmens mehr für Produkte zahlen mussten als in anderen Ländern.



    Mondelez International Registered (A)

    +0,21 %
    +0,98 %
    -3,75 %
    -3,78 %
    -9,77 %
    +18,72 %
    +32,22 %
    +122,23 %
    +184,01 %
    ISIN:US6092071058WKN:A1J4U0

    Die Mondelez International Registered (A) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,80 % und einem Kurs von 68,30EUR auf Nasdaq (25. Mai 2024, 02:00 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wO Newsflash
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit Artikeln von wO Newsflash wollen wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Ihnen schnellstmöglich relevante Inhalte zu aktuellen Ereignissen rund um Börse, Finanzmärkte aus aller Welt und Community bereitstellen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.
    Verfasst von wO Newsflash
    Mondelez mit 337,5 Millionen Euro Strafe belegt: Verzerrung des Wettbewerbs und künstliche Preiserhöhungen in der EU Der Schoko-Gigant Mondelez wurde von der EU-Kommission wegen Verzerrung des Wettbewerbs und künstlicher Preiserhöhungen mit einer Strafe von 337,5 Millionen Euro belegt. Die Behörde stellte fest, dass Mondelez den grenzüberschreitenden Handel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer