+12 Prozent nach Zahlen
Warren Buffett triumphiert: Diese Aktie geht heute durch die Decke!
Der Kosmetikeinzelhändler Ulta Beauty hat am Donnerstagabend starke Quartalszahlen präsentiert. Warren Buffett triumphiert nach dem Kauf der Anteile.
- Ulta Beauty überzeugt mit starken Quartalszahlen.
- Warren Buffett profitiert von erfolgreichem Einstieg.
- Aktie steigt nach Prognoseanhebung um 12,1 Prozent.
- Report: 6 Richtige für 2025
Mit neuen Investmentpositionen hat sich Investorenlegende Warren Buffett in diesem Jahr auffällig zurückgehalten, es dominierten innerhalb seines Beteiligungsportfolios Verkäufe und Gewinnmitnahmen insbesondere bei Apple und der Bank of America.
Umso größere Beachtung fanden daher die wenigen Käufe, die er in diesem Jahr vorgenommen hat. Dazu gehörten auch die Anteile des Kosmetikeinzelhändlers und Beauty-Spezialisten Ulta Beauty, der in den vergangenen Jahren auf ein starkes Wachstum zurückblickte, dessen Aktie in diesem Jahr aber mit Verlusten zu kämpfen hatte.
Tipp aus der Redaktion: Der Wahlsieg von Donald Trump hat die Weichen für eine Jahresendrallye gestellt. Wer jetzt auf die richtigen Werte setzt, kann in den kommenden drei Monaten so richtig abräumen. Welche fünf besonders aussichtsreich sind, erfahren Sie in unserem kostenlosen Spezialreport!
Gewinn deutlich über den Erwartungen
Wurde die Beteiligung anfangs von vielen Anlegern belächelt, lässt die Aktie vor dem Wochenende ihre Muskeln spielen und verhilft nach einem starken Quartalsergebnis Warren Buffett zu einem weiteren Triumph – wenn auch nur zu einem kleinen und zugegeben späten, denn einen Großteil seiner Position hatte der Star-Investor zuletzt bereits wieder verkauft. Rund 10 Millionen US-Dollar war seine Beteiligung vor den Zahlen noch wert.
Zwar kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr nur um magere 1,6 Prozent auf 2,53 Milliarden US-Dollar, was die aktuelle Wachstumskrise des Unternehmens widerspiegelt, das mit der Konsumzurückhaltung der US-Amerikanerinnen und -Amerikaner zu kämpfen hat.
Dafür aber trumpfte Ulta Beauty beim bereinigten Gewinn pro Aktie ganz groß auf. Hatten Analysten hier lediglich 4,52 US-Dollar je Anteilsschein erwartet, legte der Konzern 5,14 US-Dollar vor und konnte das Vorjahresergebnis so um 7 Cent übertreffen.
Prognose angehoben, gutes Schlussquartal erwartet
Insgesamt erzielte Ulta Beauty einen Nettogewinn in Höhe von 242,2 Millionen US-Dollar, was um rund 7 Millionen US-Dollar unter dem Niveau vor 12 Monaten liegt. Nichtsdestotrotz bedeutet das Gewinnergebnis eine für einen Einzelhändler erneut außergewöhnlich hohe Nettomarge von 9,6 Prozent.
Seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr, in dem nur noch das Schluss- und damit Weihnachtsquartal ansteht, hat der Konzern geringfügig angehoben. Beim Umsatz werden auf der Unterseite mit 11,1 Milliarden US-Dollar rund 100 Millionen US-Dollar mehr erwartet als bisher.
Der Trend leicht verbesserter Margen soll anhalten, die Ertragsspanne wird um 10 bis 20 Basispunkte höher geschätzt als noch im vergangenen Quartal. Dadurch soll ein Gewinnergebnis von 23,20 bis 23,75 US-Dollar erzielt werden. Zuvor hatte das Management 22,60 bis 23,50 US-Dollar in Aussicht gestellt.
Anleger euphorisch, Aktie legt zweistellig zu
Gemessen an der aktualisierten Mittelpunktschätzung für den in Aussicht gestellten Gewinn (23,48 US-Dollar) ist Ulta Beauty für das laufende Geschäftsjahr (auf dem Stand des Schlusskurses von knapp 393 US-Dollar) mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16,7 bewertet gewesen – nach dem Empfinden der Anleger viel zu wenig, daher zündete die Aktie unmittelbar nach den Zahlen den Turbo.
Ulta Beauty verteuerte sich in der US-Nachbörse aus dem Stand auf 425 US-Dollar und konnte diese Gewinne weiter ausbauen, sodass der erweiterte Handel nach knapp 411.00 gehandelten Stücken mit einem Plus von 12,1 Prozent beendet wurde. Für einen Kurs von 440 US-Dollar steht ein KGV von 19,1 zu Buche. Das liegt deutlich unter dem Fünfjahresmittel von 28 und bietet daher jede Menge fundamentales Aufwärtspotenzial.
Fazit: Günstige Bewertung spricht für weitere Kursgewinne
Warren Buffett und seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway haben mit ihrem Einstieg beim Kosmetikhändler Ulta Beauty einmal mehr alles richtig gemacht. Die Aktie notierte nach einem schwierigen Börsenjahr zeitweise deutlich unter ihrem fairen Wert. Hier hat die Investorenlegende zugeschlagen!
Das zahlt sich jetzt zunächst kurzfristig aus, nachdem das Unternehmen am Donnerstagabend ein starkes Geschäftsergebnis und eine angehobene Prognose präsentiert hat. Aber auch mittelfristig dürfte Warren Buffett mit der Aktie noch viel Freude haben, denn trotz der vor dem Wochenende zu erwartenden Gewinne notiert sie noch immer deutlich unter ihrem historischen Bewertungsmittel.
Das bietet auch für Anleger, die noch über keine Position in der Aktie verfügen, die Chance einzusteigen, und auf eine Aufholjagd der Anteile zu setzen. Dafür spricht auch die Saisonalität: Die Erfolgsquote im Dezember liegt bei 80 Prozent.
Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte