Huawei und die marokkanische Regierung fördern die Transformation des nationalen Bildungswesens durch das DigiSchool-Projekt
Agadir, Marokko (ots/PRNewswire) - Huawei hat den erfolgreichen Abschluss des
Projekts "DigiSchool 2024" in Marokko bekanntgegeben und damit seinen Beitrag
zur Sicherstellung eines gleichberechtigten Zugangs zu digitaler Technologie für
alle Schülerinnen und Schüler im Königreich unterstrichen.
Das im Februar 2024 gestartete DigiSchool-Projekt soll dazu beitragen, die neuen
Generationen auf die Anforderungen einer zunehmend vernetzten Welt
vorzubereiten, und ist Teil des Bildungsreformplans der marokkanischen Regierung
für den Zeitraum von 2022 bis 2026. Die Fertigstellung markiert die erfolgreiche
erste Phase einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen dem marokkanischen
Ministerium für Bildung, Vorschule und Sport und Huawei Marokko im Rahmen von
Huaweis globaler Initiative TECH4ALL (https://www.huawei.com/en/tech4all) zur
digitalen Integration.
Projekts "DigiSchool 2024" in Marokko bekanntgegeben und damit seinen Beitrag
zur Sicherstellung eines gleichberechtigten Zugangs zu digitaler Technologie für
alle Schülerinnen und Schüler im Königreich unterstrichen.
Das im Februar 2024 gestartete DigiSchool-Projekt soll dazu beitragen, die neuen
Generationen auf die Anforderungen einer zunehmend vernetzten Welt
vorzubereiten, und ist Teil des Bildungsreformplans der marokkanischen Regierung
für den Zeitraum von 2022 bis 2026. Die Fertigstellung markiert die erfolgreiche
erste Phase einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen dem marokkanischen
Ministerium für Bildung, Vorschule und Sport und Huawei Marokko im Rahmen von
Huaweis globaler Initiative TECH4ALL (https://www.huawei.com/en/tech4all) zur
digitalen Integration.
"Das DigiSchool-Projekt unterstreicht die Bedeutung der Stärkung digitaler
Kompetenzen und der Konsolidierung der öffentlich-privaten Partnerschaft als
echter Motor zur Förderung eines resilienten digitalen Ökosystems", sagte David
Li, Managing Director von Huawei Marokko. "Mit dieser strategischen
Partnerschaft verpflichtet sich Huawei, weiterhin in Ausbildung und Innovation
zu investieren und Marokkos Bestrebungen für eine hochwertige und integrative
digitale Bildung zu unterstützen."
Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Entwicklung digitaler Kompetenzen und
der Bereitstellung von Schulungen für Schüler und Lehrer in Technologien wie
künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Web- und App-Entwicklung. Im Laufe
des Jahres konnten die Teilnehmenden auch praktische Erfahrungen in den
Bereichen Robotik und Programmierung sammeln und durch interaktive Spiele, die
zu Kreativität und Eigeninitiative anregen sollten, technische Rätsel lösen und
ihre digitalen Kompetenzen verbessern.
Die DigiSchool 2024 war in vier Phasen gegliedert. In der ersten Phase wurden
265 Sekundarschullehrerinnen und -lehrer in allen zwölf Regionen Marokkos in
IKT-Kenntnissen geschult. Phase zwei konzentrierte sich auf die fortlaufende
Unterstützung der geschulten Lehrkräfte, die das Gelernte im Unterricht mit
2.650 Schülerinnen und Schülern anwandten. In der dritten Phase wurden zwischen
Mai und November zwölf regionale Hackathons in den zwölf Regionen Marokkos
organisiert, bei denen 714 Schülerinnen und Schüler ICT-Lösungen zur Bewältigung
bestimmter Herausforderungen entwickeln sollten.
Die vierte und letzte Phase im Dezember bestand aus Technologie-Bootcamps in
Fez, Marrakesch und Agadir. Sie wurden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen
Kompetenzen und der Konsolidierung der öffentlich-privaten Partnerschaft als
echter Motor zur Förderung eines resilienten digitalen Ökosystems", sagte David
Li, Managing Director von Huawei Marokko. "Mit dieser strategischen
Partnerschaft verpflichtet sich Huawei, weiterhin in Ausbildung und Innovation
zu investieren und Marokkos Bestrebungen für eine hochwertige und integrative
digitale Bildung zu unterstützen."
Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Entwicklung digitaler Kompetenzen und
der Bereitstellung von Schulungen für Schüler und Lehrer in Technologien wie
künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Web- und App-Entwicklung. Im Laufe
des Jahres konnten die Teilnehmenden auch praktische Erfahrungen in den
Bereichen Robotik und Programmierung sammeln und durch interaktive Spiele, die
zu Kreativität und Eigeninitiative anregen sollten, technische Rätsel lösen und
ihre digitalen Kompetenzen verbessern.
Die DigiSchool 2024 war in vier Phasen gegliedert. In der ersten Phase wurden
265 Sekundarschullehrerinnen und -lehrer in allen zwölf Regionen Marokkos in
IKT-Kenntnissen geschult. Phase zwei konzentrierte sich auf die fortlaufende
Unterstützung der geschulten Lehrkräfte, die das Gelernte im Unterricht mit
2.650 Schülerinnen und Schülern anwandten. In der dritten Phase wurden zwischen
Mai und November zwölf regionale Hackathons in den zwölf Regionen Marokkos
organisiert, bei denen 714 Schülerinnen und Schüler ICT-Lösungen zur Bewältigung
bestimmter Herausforderungen entwickeln sollten.
Die vierte und letzte Phase im Dezember bestand aus Technologie-Bootcamps in
Fez, Marrakesch und Agadir. Sie wurden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen
Verfasst von news aktuell