checkAd

     313  0 Kommentare Daimler will Verkauf der EADS-Anteile im zweiten Halbjahr abschließen

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autokonzern Daimler will den Teilverkauf seiner Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS weiter in diesem Jahr abschließen. 'Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen', sagte Finanzvorstands Bodo Uebber am Mittwoch in Stuttgart. Der Konzern hatte sich im vergangenen Jahr mit der staatlichen Bankengruppe KfW darauf verständigt, dass diese einen 7,5-prozentigen EADS-Anteil übernimmt. Die Bundesrepublik wird damit erstmals direkt Großaktionär bei EADS.

    Damit soll das bislang ausbalancierte Machtverhältnis zwischen Deutschland und Frankreich erhalten bleiben. Bislang vertritt der Stuttgarter Daimler-Konzern mit 22,5 Prozent genauso viele Stimmrechte wie der französische Staat (15 Prozent) und das französische Medienunternehmen Lagardère (7,5 Prozent) zusammen.

    Daimler will sich aber zurückziehen./enl/wiz






    Aktuelle Themen


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Daimler will Verkauf der EADS-Anteile im zweiten Halbjahr abschließen STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autokonzern Daimler will den Teilverkauf seiner Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS weiter in diesem Jahr abschließen. 'Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen', sagte Finanzvorstands Bodo Uebber am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer