checkAd

    DAX - Candlesticks  7840  3 Kommentare Kursziel 30.000 Punkte - Seite 2

    Charttechnisch gibt es natürlich noch einige Fragezeichen für das oben positiv vorgestellte Szenario. So sind umgekehrte Dreiecke oftmals eher Trendwendemuster mit häufigem Fehlausbruch nach oben – und die statistische Aussagekraft sehr langfristiger Trends und Formationen ist einfach nicht gegeben, da es nicht hinreichend viele derartiger Trends und Formationen gibt, die auswertbar sind. Allerdings – Sie können auch in den nachfolgenden Charts des DAX gut erkennen, dass langfristige Formationen in der Vergangenheit durchaus als Signalgeber taugten.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.909,49€
    Basispreis
    2,67
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Long
    36.167,59€
    Basispreis
    26,67
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Jahreskerzen DAX

    DAX Yearly.png

    Jahreskerzen zeigen die grobe Übersicht der sehr langfristigen Stimmung an. Ein schönes Beispiel für die Aussagekraft der Jahreskerzen ergibt sich mit Ausbruch aus dem Dreieck 1983 – die vorherige Unsicherheit wurde nach oben aufgelöst und somit auch ein klares Richtungssignal geliefert. Aktuell können Sie eine weitere langfristige Formation erkennen: Ein ansteigendes Dreieck hat sich im DAX seit Ende der 90er-Jahre gebildet. Mit den letzten drei Jahreskerzen steigt nun die Chance an, dass ein Ausbruch nach oben erfolgt.

     

    Denn 2010 und 2011 zeigen noch Unsicherheit im Markt an – die nun in 2012 nach oben aufgelöst wurde. Dieser Umstand ist positiv und lässt eher einen Ausbruch nach oben zu. Damit sollte der DAX in 2013 auch mein Kursziel von ca. 9.000 Punkten erreichen können.

     

    Interessant ist es nun, bei einem Ausbruch nach oben aus dem Dreieck, auch einmal zu schauen, wie denn der weitere Kurs verlaufen könnte. Ausgehend von der Schwankungsbreite des Dreiecks und auch den Aufwärtstrend-Kanälen (deren obere Begrenzungen Kursziele darstellen) besteht somit die Chance, bis ca. 2025 in Richtung 30.000 Punkte vorzustoßen.

     

    Negativ wäre hingegen aus charttechnischer Sicht erst ein Rückfall per Yearly-Close unter die letzten Jahrestiefs. Das heißt ein Fall unter das Tief von 2012 (5.900 Punkte) und unter das Tief von 2011 (4.967 Punkten) würde das skizzierte langfristige positive Szenario hinfällig werden lassen.

     

     

    Quartalschart DAX als Linienchart

    DAX Quarterly1.png

    Drei Formationen – zwei Ausbrüche. Aktuell im Linienchart ein sehr breiter Keil – je nach „Freiheitsgraden“ könnte auch ein ansteigendes Dreieck konstruiert werden.

     

    Quartalschart DAX

    DAX Quarterly.png

    Die letzten Quartalskerzen positiv – zudem konnte seit dem scharfen Einbruch im dritten Quartal 2011 der DAX auch über die Mitte der langen schwarzen Kerze und mit dem letzten Quartal 2012 auch über das Hoch dieser Kerze per Quartalsschlusskurs ansteigen. Die positive Grundstimmung im Markt überwiegt – die Chance auf einen Ausbruchsversuch über das bisherige Allzeithoch darf in 2013 favorisiert werden. Negativ wäre ein Fall unter das Tief aus dem jüngsten Quartal bei 6.950 Punkten. Im Chart veranschaulicht die „grafische“ Ableitung des Kursziels aus dem Dreieck bei einem Ausbruch nach oben.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks Kursziel 30.000 Punkte - Seite 2 Lieber Leser, der DAX hat in den kommenden Jahren die Chance, in Richtung 30.000 Punkte und mehr anzusteigen. Wieso ich zu dieser Auffassung komme, möchte ich Ihnen in der nachfolgenden Analyse zum DAX und DOW JONES darstellen. Beachten Sie aber …

    Disclaimer