checkAd

    Aktienfonds  1057  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Swisscanto Equity Fund Small & Mid Caps Japan. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den knapp zwölf Jahren seit seiner Auflegung hat der Swisscanto (LU) Equity Fund Small & Mid Caps Japan B unter deutlichen Schwankungen eine letztlich positive Rendite von +3,94 Prozent p.a. in Euro erzielt (Stand 22.01.2013). Eine überzeugende Wertentwicklung für das Anlageuniversum japanischer Aktien, wie der Blick auf den von der SJB gewählten Vergleichsindex Nikkei 225 beweist – denn das bekannteste Kursbarometer des japanischen Aktienmarktes hat im selben Zeitraum eine negative Jahresrendite von -2,36 Prozent auf Eurobasis zu verzeichnen. Auch im mittelfristigen Zeithorizont über drei Jahre hat der Swisscanto-Fonds gegenüber dem Nikkei-Index die Nase vorn: Hier erwirtschaftete der Fonds eine Rendite von +9,52 Prozent p.a. in Euro, während der Nikkei 225 mit +2,93 Prozent p.a. erheblich schwächer abschnitt. Die über zwölf Monate zu verzeichnende klare Mehrrendite des Swisscanto-Fonds rundet das positive Bild ab: Hier steht einer Wertentwicklung des Japan-Fonds von +6,05 Prozent ein Ergebnis von lediglich +1,44 Prozent seitens des Nikkei-Index gegenüber. Damit ist klar: Mit seinem aktiven Portfoliomanagement und der Fokussierung auf kleine und mittelgroße Unternehmen erzielt der Japanfonds eine nachhaltige Outperfomance zum Referenzindex.

    Muss das FondsManagement des Swisscanto-Fonds dafür übermäßige Kursschwankungen hinnehmen? Dem ist nicht so, denn seit Auflegung hat das auf Nebenwerte spezialisierte Investmentprodukt eine nur geringfügig erhöhte Volatilität aufzuweisen. Mit 20,77 Prozent liegt die annualisierte „Vola“ des Fonds ganze 0,52 Prozentpunkte oberhalb der des Nikkei 225 Index, der im selben Zeitraum eine jährliche Schwankungsbreite von 20,25 Prozent an den Tag legt. Das Szenario moderat erhöhter Schwankungen gegenüber dem breiter streuenden Referenzindex setzt sich über drei Jahre fort. Hier beträgt die Volatilität des Fonds 17,14 Prozent gegenüber 15,87 Prozent bei der von der SJB gewählten Benchmark. In den letzten zwölf Monaten ein ganz ähnliches Bild: Während der Nebenwerte-Fonds eine Volatilität von 10,91 Prozent verzeichnet, begnügt sich der Nikkei-Index mit Kursschwankungen von 9,12 Prozent. Stellt man die leicht erhöhte Risikoneigung des Fonds in Verhältnis zu der langfristig erzielten deutlichen Mehrrendite, fällt dessen Rendite-Risiko-Struktur sehr attraktiv aus. Die ohnehin etwas höhere Volatilität, mit der man als Anleger im Bereich der Nebenwerte rechnen muss, führt zu deutlich besseren Performanceergebnissen.

    Seite 2 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Swisscanto Equity Fund Small & Mid Caps Japan. - Seite 2 Im neuen Handelsjahr 2013 gehören japanische Aktien bislang zu den größten Gewinnern. Der breit gestreute Nikkei 225 Index hat sich mit Riesenschritten der 11.000-Punkte-Marke genähert und notiert damit nur knapp unter seinem Dreijahreshoch. Woher rührt die vergleichsweise hohe Dynamik dieses Kursanstiegs japanischer Dividendentitel?