Audi-Absatz legt im Februar nur leicht zu - Feiertage in China belasten
INGOLSTADT (dpa-AFX) - Das späte chinesische Neujahrsfest hat dem Autohersteller Audi im Februar auf sein China-Geschäft gedrückt. Weil die Feiertage in diesem Jahr im Februar statt Januar lagen, rutschte der Absatz auf Audis größtem Einzelmarkt sogar leicht unter den Vorjahreswert, wie die VW-Tochter am Donnerstag mitteilte. Weltweit legte der Absatz dadurch nur um gut 3 Prozent auf 110.000 Autos zu. Zusammen mit dem Januar liegt das bisherige Jahresplus aber bei gut 9 Prozent. In Europa blieb der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat stabil, in den USA konnte Audi um gut ein Viertel zulegen. Hier verkaufen die Ingolstädter aber deutlich weniger Autos aus die Konkurrenz von Daimler und BMW . Dafür ist Audi die Nummer eins der Oberklassehersteller in China./mmb/fbr