checkAd

     5215  0 Kommentare Ein sehr schlechtes Zeichen? - Seite 2

    Aber, ein solcher Einbruch an so einer signifikanten Marke kann natürlich auch ein ernstzunehmender Hinweis dafür sein, dass dieser langjährige Abwärtstrend fortgesetzt wird. Das theoretische Kursziel läge dann an der unteren Trendlinie! Und das ist nicht alles, denn noch ein anderer, sehr bedeutender Index generierte ausgerechnet gestern ein ähnliches Signal:

    S&P500 scheitert an wichtiger Trendlinie

    Den folgenden Chart beziehen wir bereits seit längerem in die Analysen zum Stockstreet-Premium-Trader ein:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.383,66€
    Basispreis
    17,19
    Ask
    × 10,75
    Hebel
    Long
    16.931,50€
    Basispreis
    17,45
    Ask
    × 10,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sie sehen, auch der S&P500 ist an einem wichtigen Widerstand angekommen, nämlich an der oberen Begrenzungslinie seines seit 2009 existenten Aufwärtstrendkanals.  In der Vergrößerung sehen Sie, dass es zunächst zu einem Ausbruchsversuch kam, der dann stark abverkauft wurde. Ein typisches Szenario bei einem Test einer solchen Linie.

    Und auch hier liegt das theoretische Kursziel an der unteren Trendlinie!

    (Hinweis zur Vertiefung: Da es mehrere Möglichkeiten gibt, den Trendkanal im S&P500 einzuzeichnen, testen wir die Signifikanz einer Trenddynamik (die Steilheit der Trendlinien) immer mit Hilfe von Parallellinien. Wenn sich bei Parallellinien zu den äußeren Trendlinien viele Auflagepunkte im Trendkanal zeigen (hier mit den gelben Kreisen gekennzeichnet) bestätigt das die Trenddynamik der äußeren Trendlinien. Das ist übrigens eine Vorgehensweise, die zusammen mit der Target-Trend-Methode entstanden ist.)

    Don’t Panik, oder das große „Aber!“

    Bevor wir zum DAX kommen und es dann sehr technisch wird, ein wichtiges Zwischenfazit:

    Solche Kursreaktionen an wichtigen Widerständen sind nach einem derart steilen Aufwärtstrend, wie wir sie in den vergangenen Wochen in den genannten Indizes gesehen haben, nicht ungewöhnlich. Das heißt nicht zwingend, dass wir es jetzt mit einem Top zu tun haben! Normalerweise bilden sich wirkliche Top-Formation eher langsam über Wochen und Monate aus. Trotzdem sollten Sie ohne Frage gewarnt sein.

    Der S&P500 hat die langjährige Seitwärtsbewegung nach oben gebrochen – seit Wochen schreibe ich im Steffens Daily davon, dass dieser Ausbruch noch einmal von oben getestet werden muss. Und so kann die Reaktion im S&P500 auch lediglich genau den Test dieser 1.576er-Marke einleiten.

    Auch im Nikkei sehen wir, dass er seit dem Jahr 2003 im Bereich der 8.000-Punkte-Marke extrem gut unterstützt ist und dort einen Boden ausbildet, zumindest aber den Abwärtstrend nicht mehr fortgeführt hat. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser 20jährige Abwärtstrend bald sein Ende findet.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Ein sehr schlechtes Zeichen? - Seite 2 Und dann geht es plötzlich ganz schnell. Ich hatte ja geschrieben, dass eine mögliche Konsolidierung sehr schnell kommen und heftig werden kann. Und so jagte der DAX zeitweise um knapp 3 % in den Keller, erholte sich dann aber wieder. Und das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer