ProSiebenSat.1 setzt profitables Wachstum im ersten Quartal 2014 fort - Seite 2
seinen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent (Vorjahr:
9,3%, Zuschauer 14-59 Jahre; Q1 2014, 14-49 Jahre: 9,1%). kabel eins
baute seinen Marktanteil in der Relevanzzielgruppe der 14- bis 49-
Jährigen auf 5,6 Prozent aus (Vorjahr: 5,5%). Insbesondere die jungen
ProSiebenSat.1-Sender legten erneut deutlich zu: Der Frauensender
sixx erhöhte seinen Marktanteil um 0,9 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent
(Vorjahr: 1,7%, Frauen 14-39 Jahre; Q1 2014, 14-49 Jahre: 1,4%).
SAT.1 Gold verbesserte sich um 0,5 Prozentpunkte auf 0,8 Prozent
(Vorjahr: 0,3%, Frauen 40-64 Jahre; Q1 2014, 14-49 Jahre: 0,5%). Der
Männersender ProSieben MAXX erzielte ein halbes Jahr nach Start
bereits einen Marktanteil von 0,8 Prozent (Männer 30-59 Jahre; Q1
2014, 14-49 Jahre: 0,8%).
Auch im deutschen TV-Werbemarkt war die ProSiebenSat.1 Group mit
einem Brutto-Marktanteil von 44,4 Prozent erneut Marktführer
(Vorjahr: 44,4% brutto). Da aufgrund des späten Ostertermins
Werbebudgets in den April verlagert wurden, rechnet die
ProSiebenSat.1 Group bei den TV-Werbeumsätzen mit einem deutlich
stärkeren zweiten Quartal 2014. Dabei profitiert ProSiebenSat.1 auch
von einem gesunden Branchenumfeld: Zwischen Januar und März 2014
baute Fernsehen seine starke Position als Werbemedium im Vergleich
zum Vorjahr weiter aus. Mit plus 6,5 Prozent verzeichnete TV auf
Brutto- Umsatzbasis erneut die größten Zuwachsraten. Gleichzeitig
stieg der Anteil im Media-Mix um 1,5 Prozentpunkte auf 45,3 Prozent
brutto. Online-Medien legten um 0,1 Prozentpunkte auf 11,3 Prozent
brutto zu, Printmedien verzeichneten einen Brutto-Rückgang von 1,3
Prozentpunkten auf 31,7 Prozent.
Neben den Free-TV-Sendern bündelt die ProSiebenSat.1 Group auch
ihre Distributionsaktivitäten im Segment Broadcasting German-speaking
und stärkt damit die Unabhängigkeit vom klassischen TV-Werbegeschäft.
Im ersten Quartal 2014 entwickelten sich die Distributionserlöse
weiterhin sehr positiv und stiegen um 29,6 Prozent auf 19,7 Mio Euro
(Vorjahr: 15,2 Mio Euro). Insbesondere die Zahl der
HD-Free-TV-Abonnenten erhöhte sich deutlich und stieg um 1,3
Millionen oder 41 Prozent auf 4,6 Millionen. Gleichzeitig hat die
ProSiebenSat.1 Group im ersten Quartal die mobile Verbreitung ihrer
Angebote durch neue Kooperationen deutlich forciert und neue
Partnerschaften mit der Deutschen Telekom, Magine sowie Zattoo
geschlossen. Heute hat der Konzern zudem den Start einer neuen App
bekannt gegeben: Über 7TV sind künftig alle ProSiebenSat.1-TV-Sender