checkAd

     553  0 Kommentare ProSiebenSat.1 setzt profitables Wachstum im ersten Quartal 2014 fort - Seite 3


    im Livestream verfügbar, darüber hinaus bietet die App zahlreiche
    TV-Sendungen auf Abruf. Der Konzern hat für 7TV eine
    Vertriebskooperation mit einem großen Mobile-Anbieter geschlossen.
    7TV startet im Juni 2014.

    Segment Digital & Adjacent steigert Ergebnis um fast 20 Prozent
    Die externen Umsätze des Segments Digital & Adjacent stiegen im
    ersten Quartal 2014 um 9,6 Prozent auf 105,9 Mio Euro (Vorjahr: 96,7
    Mio Euro). Das Wachstum war wesentlich durch die positive Entwicklung
    in den Kernbereichen Digital Entertainment sowie Travel getrieben.
    Auch wenn die Umsatzdynamik im ersten Quartal 2014 - aufgrund der
    Verschiebung von Umsätzen in Folgequartale sowie einem
    außerordentlich starken Vorjahresquartal in den Bereichen Adjacent
    und Digital Commerce - temporär etwas geringer ausfiel als in den
    Vorquartalen, entwickelte sich das Segment auf Ergebnisbasis
    unvermindert stark: Das recurring EBITDA stieg um 19,4 Prozent auf
    23,8 Mio Euro (Vorjahr: 20,0 Mio Euro). Ab dem zweiten Quartal 2014
    wird sich das Umsatzwachstum im Segment Digital & Adjacent
    erwartungsgemäß wieder deutlich beschleunigen. Auf Jahressicht
    rechnet der Konzern daher weiter mit einem zweistelligen
    Umsatzanstieg.

    Digital Entertainment: Besonders stark entwickelten sich im ersten
    Quartal 2014 die Digital Entertainment-Angebote der ProSiebenSat.1
    Group: Mit einem Marktanteil von 47,3 Prozent (+0,8 Prozentpunkte;
    Quelle: Nielsen Media Research) und 810 Mio Video Views war der
    Konzern erneut Deutschlands führender Bewegtbildvermarkter im
    Internet.

    Auch das 2013 gegründete Multi-Channel-Network (MCN) Studio71,
    über das die ProSiebenSat.1 Group Web-Inhalte produziert, aggregiert
    und vertreibt, ist weiter dynamisch gewachsen. Im
    Vorquartalsvergleich haben sich die Video Views mit rund 330 Mio mehr
    als verdreifacht. Damit ist Studio71 ein halbes Jahr nach Start
    bereits eines der führenden MCN im deutschsprachigen Raum. Über eine
    Partnerschaft mit CDS, einem der größten US-Multi-Channel- Networks,
    wird Studio71 weiter wachsen. ProSiebenSat.1 hat Ende März über die
    Red Arrow Entertainment Group eine Beteiligung an CDS erworben und
    kann seither auf Inhalte des US-Netzwerks zugreifen. CDS erzielt pro
    Monat fast eine Milliarde Video Views. Ziel ist es, gemeinsam eines
    der weltweit führenden MCN aufzubauen.

    Zudem hat die ProSiebenSat.1 Group ihr Games-Geschäft mit dem Kauf
    des Games-Publishers Aeria Games Europe im ersten Quartal 2014 weiter
    ausgebaut und zählt nun zu den Top-3-Playern im europäischen Online-
    Games-Markt. Aeria Games Europe wird seit Beginn des zweiten Quartals
    Seite 3 von 7



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    ProSiebenSat.1 setzt profitables Wachstum im ersten Quartal 2014 fort - Seite 3 - Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar - * Konzernumsatz steigt um 3,3% auf 581,1 Mio Euro * Rec. EBITDA legt deutlich um 9,5% auf 140,1 …