ProSiebenSat.1 setzt profitables Wachstum im ersten Quartal 2014 fort - Seite 3
im Livestream verfügbar, darüber hinaus bietet die App zahlreiche
TV-Sendungen auf Abruf. Der Konzern hat für 7TV eine
Vertriebskooperation mit einem großen Mobile-Anbieter geschlossen.
7TV startet im Juni 2014.
Segment Digital & Adjacent steigert Ergebnis um fast 20 Prozent
Die externen Umsätze des Segments Digital & Adjacent stiegen im
ersten Quartal 2014 um 9,6 Prozent auf 105,9 Mio Euro (Vorjahr: 96,7
Mio Euro). Das Wachstum war wesentlich durch die positive Entwicklung
in den Kernbereichen Digital Entertainment sowie Travel getrieben.
Auch wenn die Umsatzdynamik im ersten Quartal 2014 - aufgrund der
Verschiebung von Umsätzen in Folgequartale sowie einem
außerordentlich starken Vorjahresquartal in den Bereichen Adjacent
und Digital Commerce - temporär etwas geringer ausfiel als in den
Vorquartalen, entwickelte sich das Segment auf Ergebnisbasis
unvermindert stark: Das recurring EBITDA stieg um 19,4 Prozent auf
23,8 Mio Euro (Vorjahr: 20,0 Mio Euro). Ab dem zweiten Quartal 2014
wird sich das Umsatzwachstum im Segment Digital & Adjacent
erwartungsgemäß wieder deutlich beschleunigen. Auf Jahressicht
rechnet der Konzern daher weiter mit einem zweistelligen
Umsatzanstieg.
Digital Entertainment: Besonders stark entwickelten sich im ersten
Quartal 2014 die Digital Entertainment-Angebote der ProSiebenSat.1
Group: Mit einem Marktanteil von 47,3 Prozent (+0,8 Prozentpunkte;
Quelle: Nielsen Media Research) und 810 Mio Video Views war der
Konzern erneut Deutschlands führender Bewegtbildvermarkter im
Internet.
Auch das 2013 gegründete Multi-Channel-Network (MCN) Studio71,
über das die ProSiebenSat.1 Group Web-Inhalte produziert, aggregiert
und vertreibt, ist weiter dynamisch gewachsen. Im
Vorquartalsvergleich haben sich die Video Views mit rund 330 Mio mehr
als verdreifacht. Damit ist Studio71 ein halbes Jahr nach Start
bereits eines der führenden MCN im deutschsprachigen Raum. Über eine
Partnerschaft mit CDS, einem der größten US-Multi-Channel- Networks,
wird Studio71 weiter wachsen. ProSiebenSat.1 hat Ende März über die
Red Arrow Entertainment Group eine Beteiligung an CDS erworben und
kann seither auf Inhalte des US-Netzwerks zugreifen. CDS erzielt pro
Monat fast eine Milliarde Video Views. Ziel ist es, gemeinsam eines
der weltweit führenden MCN aufzubauen.
Zudem hat die ProSiebenSat.1 Group ihr Games-Geschäft mit dem Kauf
des Games-Publishers Aeria Games Europe im ersten Quartal 2014 weiter
ausgebaut und zählt nun zu den Top-3-Playern im europäischen Online-
Games-Markt. Aeria Games Europe wird seit Beginn des zweiten Quartals
Quartal 2014 die Digital Entertainment-Angebote der ProSiebenSat.1
Group: Mit einem Marktanteil von 47,3 Prozent (+0,8 Prozentpunkte;
Quelle: Nielsen Media Research) und 810 Mio Video Views war der
Konzern erneut Deutschlands führender Bewegtbildvermarkter im
Internet.
Auch das 2013 gegründete Multi-Channel-Network (MCN) Studio71,
über das die ProSiebenSat.1 Group Web-Inhalte produziert, aggregiert
und vertreibt, ist weiter dynamisch gewachsen. Im
Vorquartalsvergleich haben sich die Video Views mit rund 330 Mio mehr
als verdreifacht. Damit ist Studio71 ein halbes Jahr nach Start
bereits eines der führenden MCN im deutschsprachigen Raum. Über eine
Partnerschaft mit CDS, einem der größten US-Multi-Channel- Networks,
wird Studio71 weiter wachsen. ProSiebenSat.1 hat Ende März über die
Red Arrow Entertainment Group eine Beteiligung an CDS erworben und
kann seither auf Inhalte des US-Netzwerks zugreifen. CDS erzielt pro
Monat fast eine Milliarde Video Views. Ziel ist es, gemeinsam eines
der weltweit führenden MCN aufzubauen.
Zudem hat die ProSiebenSat.1 Group ihr Games-Geschäft mit dem Kauf
des Games-Publishers Aeria Games Europe im ersten Quartal 2014 weiter
ausgebaut und zählt nun zu den Top-3-Playern im europäischen Online-
Games-Markt. Aeria Games Europe wird seit Beginn des zweiten Quartals