checkAd

     2005  0 Kommentare Commerzbank – spontan weltmeisterlich – Kursziel 20,14 Euro? - Seite 2

    BMW – Margenkönig auf Rekordkurs

    Im DAX-Sommercheck nehmen wir heute BMW unter die Lupe, 2016 wird der Konzern 100 Jahre alt, ein großer Meilenstein in der Geschichte. Doch bevor die Feierlichkeiten beginnen, werden die Münchener noch so manchen Rekord vermelden. Wie im ersten Halbjahr, als weltweit 1,02 Millionen Fahrzeuge der drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausgeliefert wurden. Erstmals verkaufte der Konzern mehr als eine Million Autos in den ersten sechs Monaten. Für 2014 peilt man eine neue Bestmarke von über zwei Millionen Fahrzeugen an, flankiert von deutlichen Zuwächsen beim Vorsteuerergebnis. Die Hürde sollte kein Problem darstellen, bereits 2013 setzte BMW 1,96 Millionen Autos ab. Vertriebschef Ian Robertson setzt vor allem auf neue Modelle im zweiten Halbjahr wie den Geländewagen X4 oder den Van 2er Active Tourer. Unter dem Strich dürften die Bayern auch 2014 und 2015 im Premium-Segment die Nase vor den Konkurrenten Audi und Daimler haben. Mit der runderneuerten Modellpalette holen die Stuttgarter inzwischen sukzessive auf. Wichtig ist aber nicht der Titel größter Premiumhersteller der Welt, sondern die Profitabilität. Im ersten Quartal lieferte BMW eine Ebit-Marge auf Konzernebene von 11,5 Prozent ab, verglichen mit 6,1 Prozent bei Daimler. Für das laufende Jahr peilen die Münchener eine Ebit-Spanne in der Automobilsparte von acht bis zehn Prozent an.

    BMW

    BMW

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.200,00€
    Basispreis
    28,79
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Long
    36.122,63€
    Basispreis
    27,14
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wer hingegen nur auf den Aktienkurs schaut, hält fest die Marke von 100 Euro im Visier. Die Chancen, dass schon bald dreistellige Notierungen für den Autowert aufgerufen werden, sind durchaus gut. Seit Anfang 2010 klettert die Aktie an einem Aufwärtstrend Richtung Norden, zuletzt wurde die Haussegerade Mitte März in Anspruch genommen und verläuft derzeit bei 84 Euro. Rund zwei Euro höher geben eine horizontale Unterstützung und die 200-Tage-Linie zusätzliche Sicherheit. Erst wenn die genannten Marken sowie die Zone um 75/77,50 Euro unterschritten werden, müsste die positive Einschätzung revidiert werden. Bis dahin bleibt der Blick aufwärts gerichtet, ab 94 Euro sollte ein neuer bullischer Impuls einsetzen. Zielbereich ist dann die Oberkante der Aufwärtsrange bei rund 100 Euro.

    Je nach Risikogeschmack können Anleger verschiedene Instrumente einsetzen, um von der Aufwärtsbewegung zu profitieren. Eher etwas defensiver ist ein Capped-Call mit einer Basis bei 80 Euro und einer oberen Begrenzung bei 85 Euro einzuordnen. Der Schein (WKN: PA5QPS) bietet einen Maximalertrag von knapp 24 Prozent oder 34 Prozent p.a. und läuft bis März 2015. Wer lieber etwas sportlicher unterwegs sein möchte, greift zur VZ49W6 mit einem Hebel von 11,5. Das passende Gegenstück für fallende Kurse oder zur Absicherung von bestehenden Buchgewinnen ist die VZ5A2X mit einem Hebel von knapp 9.

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Commerzbank – spontan weltmeisterlich – Kursziel 20,14 Euro? - Seite 2 Einmal bei den ganz großen Siegern sein, einmal Weltmeister sein. Der Wunsch ist so groß und im Falle der Commerzbank war man in den letzten Jahren so weit davon entfernt. Doch am 15.Juli 2014 um 12:31 Uhr war es soweit – die Commerzbank war …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer