checkAd

     1696  0 Kommentare „Jetzt ist der Zeitpunkt, um in Goldaktien zu investieren“ - Seite 2

    FundResearch: Aus welchen Gründen hat sich der Goldpreis noch nicht stabilisiert?

    James Whithall: Da es selbst bei einer ersten Zinsanhebung durch die FED nicht zu einer positiven realen Zinsrate kommen wird, benötigen Investoren weiterhin Sektoren, in denen noch Renditechancen bestehen. Zurzeit sind Anleger jedoch noch unsicher in welchen Bereichen in Zukunft mit attraktiven Renditen gerechnet werden kann. Daher lässt der Anstieg des Goldpreises noch auf sich warten. Langfristig sehen wir hier aber einen Katalysator für Gold. Die aktuelle Umgebung bietet eine einzigartige Möglichkeit in den Goldminensektor auf historischen Tiefständen zu investieren. FundResearch: Sind zweistellige Renditen im Bereich des Möglichen?
    James Whithall: Wir sind uns sicher, dass jetzt die Möglichkeit besteht, eine sehr gute Performance zu erzielen. Es ist der richtige Zeitpunkt, um in Goldaktien zu investieren.

    FundResearch: Ist Gold denn überhaupt noch der „sichere Hafen“? Griechenland und China müssen Anleger doch sehr verunsichert haben, eigentlich ein Grund, um Gold zu kaufen. Trotzdem verlor der Rohstoff in der Folge so viel an Wert wie seit fünf Jahren nicht mehr.

    James Whithall: Ich glaube, dass die Menschen vor allem beim Thema Griechenland krisenmüde geworden sind. Aus diesem Grund war ein sicherer Hafen gar nicht notwendig. Der Fokus der Anleger lag und liegt auf einer möglichen Zinsanhebung der FED und den daraus resultierenden Opportunitätskosten. Jedoch ist die reale Zinsrate von Bedeutung. Erst wenn diese deutlich positiv ausfällt, würde Gold als Anlage unattraktiver werden. Davon sind wir aber nach wie vor weit entfernt. Daher halten wir diesen Punkt langfristig für einen Katalysator des Goldpreises, da Anleger auf der Suche nach alternativen Investitionsmöglichkeiten sein müssen.  

    FundResearch: Wovon wird der Goldpreis noch beeinflusst?

    James Whithall: Gold wird seit jeher auch aus Gründen der Diversifikation genutzt. Zudem gilt Gold nach wie vor als Inflationsschutz. Ein weiterer Aspekt, der zu steigenden Goldpreisen führen wird, ist die lockere Geldpolitik, die wir in den USA und Europa beispielsweise beobachten. Ihre langfristigen Effekte werden irgendwann zum Tragen kommen.  

    FundResearch: Kommen wir zurück zu Goldminen. Es heißt, Minen seien Kapitalvernichter …

    James Whithall: … Ja, den Vorwurf kenne ich. Aber er ist nicht mehr gerechtfertigt. Heute werden Goldminen nicht mehr von Bergleuten geleitet, sondern von CEOs die en Shareholder-Value-Gedanken größtenteils verinnerlicht haben: Gold wird nicht mehr nur Gold zuliebe geschürft. In der Vergangenheit gab es sicherlich Minen, in denen das Geld „verbrannt“ wurde. Im gesamten Sektor finden sich mittlerweile aber viele gute Optionen in solide Werte zu investieren. 

    Seite 2 von 3



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Jetzt ist der Zeitpunkt, um in Goldaktien zu investieren“ - Seite 2 Im Gespräch mit FundResearch erklärt James Whithall, Fondsmanager bei Baker Steel, die Perspektiven für den Goldpreis und warum gerade Aktien in Goldminen für Anleger interessant sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer